Möglich, aber nötig?

Prototyp: Blu-ray mit 320GB Kapazität

Was technisch möglich sein kann, demonstrierte TDK unter Laborbedingungen und stellte eine zwölf Zentimeter Blu-ray Disc mit zwölf Lagen zu je 32 GB vor.

Von   Uhr

Das Interessante an dieser Blu-ray Disc mit 320 GB besteht in den nötigen Hardware-Voraussetzungen, um derartige Kapazitäten lesen und beschreiben zu können. Sie sind praktisch identisch mit jenen, die in den derzeit vermarkteten Geräten arbeiten.

Knifflig dürfte es dagegen sein, diese zwölf übereinanderliegenden Lagen herzustellen. Einerseits müssen sie ziemlich transparent sein, um die dazwischenliegenden Lagen zu erreichen, gleichzeitig aber lichtundurchlässig genug, um die auf diesen Lagen gespeicherten Daten lesen zu können.

Die von TDK vorgestellte Blu-ray Disc mit 320 GB dürfte aber noch lange Zeit ein Versuch bleiben, denn solange der Blu-ray Markt noch nicht gesättigt ist, reichen die derzeit üblichen 50 GB Speicherkapazität aus. Zumal Flash-Speicher immer größere Speicherkapazitäten aufweisen und physikalischen Medien zur Verbreitung von Inhalten sicherlich nicht die Zukunft gehören wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Prototyp: Blu-ray mit 320GB Kapazität" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.