Back to the roots

Netzfundstück: Das Windows-Logo und die zurückgespulte Evolution

Ob mit oder ohne schwarzes Fensterkreuz, das Aushängeschild für Microsoft Windows ist seit zwei Jahrzehnten als rot, grün, blau und gelb bekannt. Für das Logo von Windows 8 orientiert sich Redmond jedoch am eigenen Design der 80er-Jahre und kehrt zum simplen, blauen Look ohne Verwehungen zurück.

Von   Uhr

„Das Windows-Logo entwickelt sich zurück“, ist der Artikel betitelt, der eine recht spezielle Zeitreise von 1985 bis in die Gegenwart im Bild festhält. Vielleicht nicht jedem bekannt sein dürfte das ursprüngliche Windows-Logo, mit dem Version 1.0 seinerzeit angepriesen wurde.

Nach den Kapriolen der letzten zwanzig Jahre, in denen das abstrakte Fenster von Microsoft, mit oder ohne Hintergrund, plastisch und bunt umgestaltet wurde, besinnt man sich dieses Jahr offensichtlich alter Werte, ersetzt jedoch die Asymmetrie des ursprünglichen Logos durch die mittlerweile vertraute Vierteilung, die eher an ein echtes als ein virtuelles Fenster erinnern will.

Designer Andrew Kim hat sogar drei Tage seiner Freizeit geopfert, um für Spaß „das nächste Microsoft“, die nächste Image-Kampagne zu entwerfen. Sie soll alte Zöpfe abschneiden, unerwünschte Assoziationen vergessen lassen und Redmond ein modernes, aggressives Image verleihen. Naja, „wenn‘s schee macht…“

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netzfundstück: Das Windows-Logo und die zurückgespulte Evolution" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das erinnert mich irgendwie an das:

http://springfieldpc.dyndns.org/shimmie/index.php?q=/image/3108.png

*SCNR*

1++

:D Na vielleicht nimmt Windows ja das nächste mal direkt den Mülleimer als Logo. :)

Was um Himmelswillen soll das Parallelogramm (Teil des Symbols der Deutschen Bank) symbolisieren?

Steht doch daneben: Ein modernes Fenster, so wie sich heute sein Anblick den Menschen in großen Städten in der Regel bietet. Oben im Wolkenkratzer, schräg von unten, verzerrt.

Nicht jeder kann Englisch ;)

Alles haben se über den Namen iPhone 4S gelästert aber das Logo von Teller seinem Link wird glaube ich der neue Hit xD
Aber mal im ernst ich war ja auch mal Windows Nutzer und das beste Logo (fand ich ) war das von Vista.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.