Apple Macintosh 512K von 1984

Netzfundstück: Apple-Veteran nimmt 30-jährigen Mac in Betrieb

Auf eine kleine Zeitreise lädt Chris Espinosa, Apple-Mitarbeiter #8, diese Woche mit einer Fotoserie ein, in der er den Mac 512K seiner Mutter in der Originalverpackung aus dem Lager holt und wieder in Betrieb nimmt. Wer hätte es vor 30 Jahren gedacht: Das System läuft heute noch wie am ersten Tag.

Von   Uhr

Die diesjährigen Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag des Macintosh sind schon fast vergessen, da zaubert der am längsten von allen bei Apple arbeitende Angestellte, Chris Espionosa, eine kleine nostalgische Fußnote aus dem Hut - genauer aus dem häuslichen Lager seiner Mutter. Die Dame wollte einfach einmal wissen, ob der Mac 512K von 1984 überhaupt noch funktioniert.

Das komplett erhaltene Setup umfasst den Mac, eine massive externe Festplatte mit 20 MB Kapazität und den 9-Nadel-Drucker Apple Imagewriter. Letztgenannter wurde leider zur Show-Sitzung nicht reaktiviert. Vielleicht war das Farbband nach der Einsatzpause nicht mehr ganz frisch.

Die Maus, zusammen mit der grafischen Benutzer-Oberfläche für den ursprünglichen Erfolg des Macintosh verantwortlich, ist noch gar nicht magisch, hat noch einen Ball, nur eine Taste und wird noch über einen DE-9-Stecker (auch „D-Sub 9“) mit dem Mac verbunden. Zum Anschluss der Tastatur kommt noch der von Telefonen bekannte RJ-Stecker zum Einsatz.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netzfundstück: Apple-Veteran nimmt 30-jährigen Mac in Betrieb" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein Macintosh Plus aus 1986 läuft auch noch ohne Probleme. Ich find das jetzt das jetzt nicht so außergewöhnlich.

Das war 86 schon alt... es lebe der Amiga 1000 ..

Kann ich nur bestätigen. Mein Mac Se30 läuft auch und startet nach wie vor von Diskette :-)

Jungs ich habe gerade meinen SX64 angeschmissen. Summer Games läuft :-)

Tja, mein C128D zeigt nur noch Pixelmüll. Da habt Ihr's. Es is ois a Gschis.

Mein Mac aus 1985 läuft auch problemlos und wird regelmässig gepflegt. Beim Amiga musste ich ein paar Kondensatoren austauschen, läuft aber auch jetzt problemlos. Bin jetzt auf ner Suche nach Atari Falcon.

mein SE 1/20 funktioniert auch noch bestens! :-)

Mein altes Auto springt auch noch an...:-)

Meine "Alte" auch

Mein alter Haarföhn funktioniert auch noch

Ist da ein angeknabberter Apfel drauf? Wenn ja, ist's 'n I-Föhn...

… ich fasse mal die Kommentare und den Artikel als solches zusammen:

"EGAL - oder was soll das?"

… Schönes Wochenende - soll schön warm werden!

Möglicherweise nein. Denn von funktionierenden PCs ist bisher nichts zu lesen. Die sind vermutlich in Afrika und versauen die Umwelt.

"… Schönes Wochenende - soll schön warm werden!" Wochenende ist schon vorbei...:-))

.
Mein iMac G3 funzt auch noch, selbst das betagte ibook G3 brauchte nur 1 neues
Logicboard und eine Reparatur um bis heute als Musikserver zu dienen.
Ein Powerbook 500c habe ich nach Kananda verkauft, weitere 190er Powerbooks
sind noch vorhanden und wer es etwas moderner möchte kann ein Powerbook 1400c
auch noch nutzen

Weg mit dem Dreck!
Werft die Dinger aus dem Fenster und gut is...

Wechsel mal den Psychiater und gut is...

Du Wutzi, du.

Mein c64 läuft auch noch und solange er geht, werde ich den Teufel tun und mir neuen Rechner kaufen. Was sind schon multitaksing, mp3, 3d und mkv... :)

Meine Waschmaschine läuft auch noch wie ne Eins.

Ausser einem leichten Wackelkontakt im Display läuft mein Newton PDA von '94 noch einwandfrei! ;-) Der Urvater vom jetzigen iPad! Apple halt....

Wieso heißen hier alle Rada Gast?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.