Windows Phone 7

Microsoft beerdigt symbolisch iPhone und BlackBerry

Am Ende war doch ein iPhone-Killer schneller als das iPhone. Wann es genau geschah, ist nicht bekannt, nur dass es sich um einen guten Schützen gehandelt haben muss, denn er hat auch gleich das BlackBerry erledigt. Apple und RIM haben die Trauerfeier aus unerfindlichen Gründen Microsoft überlassen.

Von   Uhr

Zumindest haben sich Microsoft-Mitarbeiter auf dem Firmen-Campus in Redmond den Spaß gemacht, iPhone und BlackBerry zu beerdigen, Reden zu halten und (un)passende Kostüme anzuziehen. Anlass ist natürlich Windows Phone 7, welches an die Smartphone-Hersteller ausgeliefert wurde und auf den ersten Smartphones voraussichtlich im Oktober landen wird. Die begleitende Marketing-Kampagne soll 500 Millionen US-Dollar verschlingen - eine geringe Summe, denn den Mobilgeräten gehört die Zukunft. Wer nicht ohnehin schon mit Hardware und/oder Software im Geschäft ist, kauft sich ein (Intel) oder wagt einen Relaunch mit großer Werbekampagne (Microsoft).

Mit der Beerdigung kreiert Microsoft ein interessantes Zeitparadoxon, welches Doc Brown (Zurück in die Zukunft) vermutlich bedenklich finden würde: Der  Killer erledigt vor seiner eigenen Geburt sein Opfer. Letzteres war dabei eigentlich für die Geburt des Killers verantwortlich, denn es war der Erfolg des iPhones, der Microsoft veranlasste, einen Neustart zu wagen. Nach dem Trauerzug tanzten Microsoft-Mitarbeiter zu "Thriller" - davon existiert ein Video.

John Gruber (Daring Fireball) wundert sich über die Opferwahl, denn eigentlich müsste Microsoft Android attackieren und nicht iPhone und BlackBerry. Weder Apple noch RIM lizenzieren ihre Betriebssysteme für andere Hersteller, Android und Windows Phone konkurrieren hingegen direkt miteinander. HTC, Motorola und LG haben die Wahl zwischen den beiden Plattformen und veröffentlichen ein Android-Telefon nach dem anderen - gelingt es Microsoft nicht, deren Android-Begeisterung etwas zu dämpfen, sieht es schlecht aus für Windows Phone 7.

Kommentar

Vielleicht hat Microsoft nur Gefallen an Beerdigungen gefunden: Als der Internet Explorer 6 zu Grabe getragen wurde, schickte das Internet-Explorer-Team Blumen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft beerdigt symbolisch iPhone und BlackBerry" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer zuletzt lacht!

Wie oft muss man denn das Windows Phone denn täglich neustarten damit es Problemlos funktioniert ??? Ob man zwischendurch auch Zeit zum telefonieren hat ....

Also da frag ich mich ja wirklich: Geht's denn überhaupt noch? Die bei Microsoft haben doch einen Vollschatten. Fehlt nur ein Ballmer, der wie ein Extasy-gedopter Affe auf den Gräbern tanzt.

Sorry, die Firma ist für mich einfach so was von gestorben... Peinlich, peinlich...

Also da frag ich mich ja wirklich: Geht's denn überhaupt noch? Die bei Microsoft haben doch einen Vollschatten. Fehlt nur ein Ballmer, der wie ein Extasy-gedopter Affe auf den Gräbern tanzt.

Sorry, die Firma ist für mich einfach so was von gestorben... Peinlich, peinlich...

naja und die MS'ler finden das komisch? .... naja....

Die wollen bei Microsoft doch auch mal ihren Spaß haben. Ich find's lustig :D

... und in einem Jahr beerdigen sie dann ihren 'iPhone-Blackberry-Killer' ... ob das auch so lustig wird?

bei Shows muss man Gegner angreifen die grosse Bekanntheit und Renonomme haben.
Ein namenloses Massenprodukt taugt da nicht, obwohl es die eigentliche Zielgruppe ist.

Na, bist du jetzt beleidigt das deine heile Apple Welt angegriffen wird. Apple Fanboy pur

Und für mich ist Apple mit deren Arroganten Fanboys gestorben.

Die müssen ja feiern bevor das Zeug den Handel kommt! Nachher ist denen wohl kaum noch nach feiern! Realitätsferne ist ja schon dem MS-User angeboren, wieviel mehr dem MS-Programmierer, falls man ihn so nennen darf. Bezeichnend, dass Darth Vader, vermutlich der verkleidete Steve Ballmer als dunkler Lord, durchs Bild läuft. Noch bezeichnender, dass ein Musikvideo von 1983 nachgespielt wird. Das zeigt, wo Redmond geistig steht. Und wie Gaga ein MS-Mitarbeiter sein muss. Dann lieber eine Firma, wo die Leute nicht so tanzwütig sind und lieber vernünftige Arbeit leisten!

also schon mal Danke für eure geistreiche Kritik, da sieht man mal, wie scharfsinnig manche Leute ja sind.

Ich übe selber genug Kritik an Apple. So viel ist mir schon klar, dass Apple zum Übergott aller Technik gemacht wird, ist schon sehr derbe Realitätsverzerrung.

Aber so peinliche Auftritte wie von Mr. Ballmer oder dieser tollen und so ausgesprochen komischen Beerdigung kann man nur mit Schmunzeln entgegentreten. Aber irgendwie muss ein Unternehmen, das in der Branche nur schwer Anschluss findet, ja auffallen - und wenn es so "lustige" Aktionen sind, wie diese. Hätte Apple das getan, dann hätte ich mich ebenfalls gefragt, ob die nicht ganz ausgeschlafen sind.

also, wenn meckern, dann bitte richtig, sonst wirds peinlich: pauschal-phrasen-drescherei kann jeder...

der arrogante Fanboy

... da, auf dem Bild 10, der Typ auf dem Wagen... lustig :o))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.