Android im Auto

Konkurrenz für iOS im Auto: Google soll Partnerschaft mit Audi planen

Laut Apples offiziellen Informationen zu iOS 7 soll „bald“ mit „iOS im Auto“ die Integration des iPhones im Auto vollzogen werden. Telefonieren, Musiksteuerung und Nachrichten könnten dann ohne einen Blick auf das iPhone verwaltet werden. Doch auch Google arbeitet derzeit an der Integration von Android im Auto. Der erste Partner: Der deutsche Automobilhersteller Audi.

Von   Uhr

Bereits zur im Januar stattfindenden Entertainment-Messe CES 2014 in Las Vegas soll Google eine Partnerschaft mit NVIDIA und Audi bekanntgeben, um das Android-Betriebssystem in den Autos des KFZ-Herstellers zu integrieren. Anders als im Falle von iOS soll die Hardware allerdings direkt im Auto verbaut werden und Android als Betriebssystem zum Einsatz kommen. Das System soll neben Entertainment auch Zugriff auf Navigations - und Kommunikationsfeatures bieten, so das Wall Street Journal.

Dennoch könnte „Android im Auto“ eine Art Konkurrenz zu Apples System bieten. Denn wie Engadget vermutet, soll die Steuerung des Android-Systems mithilfe des Android-Smartphones möglich sein. Ob auch eine Anbindung an iOS geplant ist, wird sich spätestens im Januar zeigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Konkurrenz für iOS im Auto: Google soll Partnerschaft mit Audi planen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da werde ich wohl Automarke wechseln....;-)

Da hat Opel aber besser gewählt. Hier wird mit Apple (Siri) kooperiert.

Google Karten Daten sowie Google Spracherkennung kombiniert mit Apple Karten und Siri das wäre perfekt :-)

Damit ist dann den Viren endgültig der weg ins auto geebnet :)

Oh nein, doch nicht Audi. Geht zu den Franzosen, den Schrott kauft keiner, da stört es niemanden.

Hahaha, das sieht man die Verteilung.
Android kommt in Oberklasse Fahrzeuge von Audi und Apple in Rostkisten auf 4 Rädern von Opel :D

Wahrscheinlich ist dann Opel auch bald "Premium" wenns nach den Fanboys geht.

Da iOS bei Telefonen nur noch ein Nischenprodukt ist (13%), ist es doch logisch, daß sich Autohersteller für Android entscheiden.

Die vier deutschen Premium Hersteller (Audi, BMW, Mercedes und Porsche) haben zusammen einen Anteil von 7,5 Prozent am Weltmarkt.
Also hat Audi einen Anteil von unter 2%
Das ist also kein Grund für Android.
Schade, Audi habe ich bisher gemocht...

Wegen eines x-beliebigen Autos werde ich mich nicht mit Android rumärgern. Dann ist Audi eben Geschichte.

Vorsprung durch Technik eben. Gut gemacht Audi.

BMW hat Connected Drive und baut das weiter aus. Audi scheint dem eigenen System wohl nichts zuzutrauen.

Lol BMW. Bist wohl so ein 18 Jähriger, der in seinem 316er compact einen auf Gangster macht. Oder wahrscheinlich eher noch 17 mit der Mami auf dem Beifahrersitz :D

Google steuert bereits PKWs autonom. Ob mit Android sei dahingestellt. Smartphone-Funktionen ins Fahrzeug zu integrieren ist eine andere Idee. Wenn Google diese Idee nicht auch noch kopieren würde wäre sie nicht gut. Das ist Google-DNA.

Wer die letzten Jahre verfolgt hat, der konnte schon so etwas ähnliches ahnen. Audi hatte sich bisher ziemlich zurück gehalten. Allerdings glaube ich eher, dass es eine universelle Luftschnittstelle geben wird und auch iOS-Geräte die nutzen können. Intern in einem höchstwahrscheinlich für den User nicht offenen Carserver läuft dann Android, weil Audi hierbei Zugriff auf jedes Bit hat und nicht - wie bei iOS - nur an fremddefinierte Schnittstellen gebunden ist. Insofern ist die Entscheidung von Audi durchaus nachvollziehbar. Die Automarke muss man deshalb nicht gleich wechseln.

Das Problem ist doch mal wieder das Firmen uns mangels Standards etwas vorsetzen. Ich möchte eigentlich lieber selbst entscheiden was für ein Autoradio ich einbaue und mit welchem OS und welcher App ich mit dem Fahrzeugcomputer Kommuniziere.

Lustig wird es wenn der Hintermann mit einem Androiden einen vorausfahrenden Audi steuert.
Gab es da nicht mal die Ausrede von Unfallfahrern, das Auto hätte von selbst Gas gegeben?
Die neue Art einen Audi zu rooten :-)

1.: 99% von den Schreibern hier, die schreiben - dann eben eine andere Marke - haben ohnehin keinen Audi.
2. den ganzen "Android ist so unsicher und iOS ist so sicher- Fanboys" mal folgender Link aus Macrumors von heute: http://www.macrumors.com/2013/12/30/nsa-was-able-to-capture-live-data-from-compromised-iphones-in-2008-including-live-camera-gps-and-more
Android ist iOS mittlerweile meilenweit voraus und ich kann nur hoffen, daß Apple den Mac nicht auch noch in Richtung iOS verhunzt.

Zu Apple würde eher BMW passen. Beide verkaufen Schrott zu überzogenen Preisen und leben nur noch vom Image.

Mann, Du hast ja sowas von Ahnung. Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag!

Peinlich für Audi. Die werden sowieso überbewertet. Der Audi den ich jetzt fahre ist mein letzter.
Die Bedienung des Infotainment im Audi ist sowieso Müll. Ich kann die Mittelkonsole nicht bedienen, ohne den Blick zwei Sekunden voll von der Strasse zu nehmen.

Wenn du dann mal erwachsen bist und vorne sitzen darfst geht das ganz gut.

@ Gast von 10:14
Ich frage mich, warum Sie MacLife lesen, wenn sie doch eh dagegen sind.
Ich wette, Sie haben sich nicht einmal den Artikel durchgelesen.
Hauptsache dagegen, stimmt`s?

Ich fahre jetzt schon meinen zweiten A4 in Folge. Wenn ich so etwas lese, wird es wohl kein dritter. Dann eben ein 3er von BMW. Aber Android im Auto tue ich mir nicht an!

Unglaublich wie weit euer Fanatismus für Apple Produkte reicht. Probiert doch einfach Android im Auto aus. Vielleicht ist es ja super integriert obwohl nicht Apple drauf steht? Ich wette die von euch die am lautesten gegen Android wettern habens noch nie ausprobiert.

Unglaublich dass man aufgrund eines Betriebssystems die Automarke wechselt mit der man bisher zufrieden war.

Steve Jobs fuhr einen Mercedes.

Und weiter? Soll das jetzt für Qualität sprechen?

Er hatte eben Stil! Die Diskussion erinnert an ein Auto Forum. Ich halte ein offenes System für am sinnvollsten. Egal welches Smartphone oder Auto ich fahre. Es sollte ein Marken- und Systemübergreifenden Standart geben. Jedoch ist solch Kundenwunsch nicht immer die lukrativste Lösung.

Oh Mann! Ich kauf mir ein Auto bestimmt nicht weil es, oder weil es nicht mit meinem iPhone kooperiert. Aber Audi wird als Premium Marke mit Sicherheit auch ein iPhone Zugriff auf sein System ermöglichen. Besonders in den USA hätten Sie dann ein Problem...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.