Office-Assistenten kehren zurück

JavaScript-Code fügt Microsoft-Avatare in Webseiten ein

Keine Büroklammer ist verhasster als Clippy: Die animierte Büroklammer sollte in Microsoft Office die Anwender bei der Bedienung des Programms unterstützen. Oft kritisiert und parodiert, sind Clippy und die anderen Assistenten nicht mehr in Office enthalten - per JavaScript kommen sie wieder.

Von   Uhr

Die Assistenten waren Reste von Microsoft Bob, einer gescheiterten Oberfläche. Clippy.js kann in jede Webseite eingefügt werden, die Entwickler haben die JavaScript-Implementation aus Spaß an gescheiterten Microsoft-Technologien und obskuren JavaScript-Bibliotheken geschrieben. Enthalten sind die Assistenten Clippy, Merlin, Rover (auch aus Windows bekannt) und Links. Der spezielle Macintosh-Avatar aus Office for Mac ist also nicht enthalten.

Clippy.js kann frei von Webentwicklern eingesetzt werden, den Quelltext gibt es auf Github. Sicher dürfte ein Add-on, welches Clippy auf jeder beliebigen Website hinzufügt, nun unvermeidbar sein. (via TechCrunch)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "JavaScript-Code fügt Microsoft-Avatare in Webseiten ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

{Ironiemodus an} Jaaaa, cooool! Vor allem Rover, der Knochen suchende Hund, der nie etwas findet, ist unvergesslich. Genau darauf hat die Internetgemeinde gewartet. Hoffentlich bringen sie Rover noch das Bellen bei. {Ironiemodus aus}

Gruss von Antiklon

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.