Kein Muster erkennbar

iTunes Store: Apple kürzt viele Musik-Hörproben von 90 auf 30 Sekunden

Knapp 4 Jahre ist es her, dass Apple von den anfänglichen 30-Sekunden-Hörproben auf die dreifache Länge erweiterte. Die jetzt vermehrt bei den neuen Angeboten einiger Künstler festgestellte Kürzung auf den alten Standard bleibt von Apple selbst bislang unkommentiert und könnte lizenzrechtliche Gründe haben.

Von   Uhr

Ist es ein Fehler im System oder eine durch den Druck von Musik-Labels motiviert anlaufende Umstellung? In Ermangelung einer offiziellen Erklärung seitens Apple beginnen die Spekulationen um die 30-Sekünder, die von Judas Priest, Neil Diamond, Sia, Coldplay und vermutlich noch einigen anderen im iTunes Store als Hörproben angeboten werden.

Das Ausweiten der Vörhor-Zeiten von 30 auf 90 Sekunden war 2010 begleitet von Querelen mit den Labels, erinnert MacRumors. AppleInsider hat eine offizielle Anfrage an Apple gerichtet, die eine Klärung der Situation ersucht. Einstweilen wird die wie auch immer begründete Änderung in Leser-Kommentaren ganz klar als Erste-Welt-Problem abgetan, das absehbar keinen tiefen Einschnitt in die Leben der Betroffenen darstellt. Andere fragen: „Wer kauft überhaupt noch Musik?“ 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes Store: Apple kürzt viele Musik-Hörproben von 90 auf 30 Sekunden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Rechtsrock ist nur was für Schwachmaten, und die sind keine Apple-Kunden!

Wow, man kann auch in einer Traumwelt leben... Als ob nicht auch Nazis iPhones haben könnten... (wobei man kein Nazi sein muss, um Rechtsrock zu hören, man muss einfach nur einen unglaublich schlechten Musikgeschmack haben)

die Kürzung auf 30 wird sicherlich eine negative Wirkung auf mein Kaufverhalten haben, da ich so fast gar nicht mehr in Kauflaune komme. Pech für iTunes und für die Musiker. Musiker heutzutage sollten sich eh ein vernünftiges Label suchen, das einen Verkauf ermöglicht und nicht blockiert. Stücke aus den Charts kauft man sowieso nicht, daher muss man diese auch nicht lange Probe hören, da man diese natürlich als Aufnahme hat. Zumindest im Bayrischen Raum ist auch das eigentlich gar nicht mehr notwendig, da unsere Radiostationen entweder 30 Jahre alten Mist runterduddeln und dann die 40 Chart Lieder so oft wiederholen, so dass diese alle abgehört sind bevor man überhaupt mal ans Kaufen denken würde. Die meisten Bands haben leider sowieso nur 1-2 gute Lieder und der Rest ist einfach Schrott von daher könnte man sicherlich 80% streichen aus dem iTunes :-) denn richtig gute Sachen und gute Klassiker findet man da leider oft nicht. Hörbücher bspw. sind fast genauso teuer wie die gute alte CD Variante... sorry da gehe ich mir lieber die CD holen ... und mit 30 Sekunden aus einem Hörbuch lockt man keinen Hund hinter dem Ofen vor.

Nur weil dir das eine oder andere nicht gefällt, heisst es noch lange nicht, dass es Mist ist, oder?! Ein bisschen differenzierter wäre auch möglich, denkste nicht auch?!

Er will doch nur darstellen. dass Apple die Pleite droht, wenn sie nicht nach seinem Geschmack agieren...

Interessiert niemanden, was Du so machst. Aber gut, dass du uns informiert hast. Was ist dein Lieblingsessen , wann gehst du schlafen, welche Fernsehsendungen findest du doof. Wir müssen es wissen!

Apple bietet doch alte Heino Alben an. Das sollte dem modernen Nationalist von heute doch ausreichen..

Habt ihr's auch mal selber geprüft MacLife?????

Ich hab's gerade mal getestet im Schweizer App Store auf dem iPhone und die Samples bei den genannten Alben wurden NICHT gekürzt. Sind immer noch 90 Sekunden lang.

Ich benötige die Vorschau nur um sicher zu gehen, das es auch der Song ist, den ich vorher im Radio so gut fand. Da reichen mir 30s locker. Stöbern tue ich über diese Funktion nicht.

Was man als scheinbar Anonymer alles für seinen Stuss postet...

In den letzten Wochen ist mir das auch aufgefallen und dachte dass es nur ein Fehler ist und nicht bewusst von Apple gemacht wird.

Da beklagt Apple sich, dass die iTuns Verkäufe permanent rückläufig sind und dann geht man noch hin und verschlechtert den Service mit der Musikvorschau wieder auf 30 sec. Dabei war vor kurzen noch die Rede, dass man das ganze Angebot überarbeiten möchte um noch mehr Service zu bieten.

Na wenn das die neuen Veränderungen sind, dann braucht Apple sich nicht zu wundern, dass die Verkäufe noch weiter zurückgehen werden.

Toll wäre es, wenn sie die Vorschau auf drei bis fünf Minuten verlängern. Dann würden sicher wieder viele neue Kunden dazukommen!

Ich würde sagen 100 Minuten! Zudem sollte man die Songs kostenlos laden können und nach 1 Jahr selbst entscheiden, für welche man zahlen will! Das wäre der Renner!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.