Falcon Ridge

Intel kündigt nächste Thunderbolt-Generation für 2014 an

Ob sich Thunderbolt durchsetzen wird, ist noch nicht abzusehen, im nächsten Jahr soll die schnelle Schnittstelle aber noch schneller werden, 20 Gbps werden für die die zweite Generation versprochen. 2014 soll die Produktion anlaufen.

Von   Uhr

Die neue Thunderbolt-Generation mit dem Code-Namen "Falcon Ridge" wäre damit doppelt so schnell wie die aktuelle Generation. Konkreten Bedarf sieht Intel in der Übertragung und Darstellung von 4K-Video - 4K-Displays und -Fernseher sollen 2014 den Massenmarkt erobern.

Falcon Ridge soll abwärtskompatibel sein, Kabel und existierendes Zubehör lassen sich weiterverwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intel kündigt nächste Thunderbolt-Generation für 2014 an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Kabel und existierendes Zubehör lassen sich weiterverwenden"

Gute Formulierung, nur existiert auch ein paar jahre nach Markteinführung kaum Zubehör. Und die Peripherie die existiert ist völlig überteuert. So wird das nix mit dem Donnerschlag.

Nichts ist abzusehen, ob es am Ende siegen wird, aber es ist beschlossene Sache, dass dieser Standart der überlegenere ist. Das einzige, was uns dazwischen funken kann, ist die uneingeschränkte wilde Manier der Privatkunden und der Einkäufer in Unternehmen auf BILLIG als Strategie zu setzen.

Wäre QUALITÄT die Entscheidungskomponente, wäre USB tot.

Warum sollte USB mindere Qualität sein?
Es ist doch auch viel besser für alle wenn es eine Schnittstelle gibt, die an allen Geräten vorhanden ist und das ist Thunderbolt nicht, da es sogar noch weniger Verbreitet ist als Firewire. Thunderbolt und auch FW haben auch eine Sicherheitslücke, denn man kan auf den Arbeitsspeicher direkt zugreifen, das geht bei USB nicht.

Wenn es mehr Zubehör geben würde, wie z.b. USB 3 > Thunderbolt oder Netzwerkadapter Hub > Thunderbolt, dann könnte man auch was damit anfangen. So musste ich mir ein Adapter da der DVI weggefallen ist.
Sorry aber die ganze Thunderbolt Geschichte ist NULL durchdacht. Auf jedenfall nicht für den Endverbraucher. Und dieser Hub`s die es zu kaufen gibt sind mit Abstand und über 250 € Weit über Ziel hinausgeschossen.

Apple. Da habt Ihr mal Schei... gebaut. Oder macht die Sache erst ein mal zu ende bevor Ihr die nächste Generation Anfängt.

Wäre QUALITÄT der entscheidende Faktor wäre schon vieles tot. Microsoft, Samsung und macdeath oder eher maclife auch. Wie wärs denn mal mit Aufwartskompatibitlität? Sagte man nicht das ist eine Schnittstelle mit Potential nach oben. Zum Glück habe ich noch keine teuere TB Peripherie bis jetzt gekauft.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.