Kickstarter-Projekt bittet um Spenden

iEmu: iOS-Apps bald auch auf Android-Smartphones?

Ein Grund für den Kauf eines iPhone ist unter anderem der App Store mit „mehr als 425.000 Möglichkeiten das iPhone sogar noch besser zu machen.“ Ein aktuelles Kickstarter Projekt bittet aktuell um Spenden für ein Projekt zur Entwicklung eines iOS-Emulators. App Store Apps ließen sich damit nicht nur unter Android, sondern auch unter Windows, Linux oder OS X ausführen.

Von   Uhr

iEmu, so der Name des Emulators, basiert auf dem quelloffenen QEMU Emulator. Für Anpassung der Software auf die aktuelle iPhone- und iPad-Architektur  benötigt der Entwickler noch bis zum 16. September 20.000 US-Dollar um seinen Lebensunterhalt während der dreimonatigen Entwicklungsphase zu finanzieren. Aktuell wird das Projekt von 94 Unterstützern mit knapp 6.500 US-Dollar gefördert.

Ziel des Emulators ist es, die meisten iPad- und iPhone Apps inklusive Unterstützung der Kompass-Funktion, Beschleunugungssensor und GPS auf anderen Plattformen als iOS zu verwenden. Während iEmu für Android-Anwender eine willkommene Alternative zu nativen Apps darstellen könnte, ließen sich iOS-Apps auf dem Mac oder unter Windows wunderbar als Widgets verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iEmu: iOS-Apps bald auch auf Android-Smartphones?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wird wohl Apple nicht mitmachen und dürfte gegen die Benutzerbedingungen des iOS verstoßen.

oder Apple ist clever genug das zu unterstützen und kassiert für dei Apps auch noch bei Android Anwendern. :-)

Vergiss es. Wenn es den Appstore "für alle" gäbe, würden viele kein teures iPhone mehr kaufen. So bescheuert ist Apple nicht. Außerdem sage ich Dir als App-Entwickler, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie das gehen soll: z.B. sind meine Apps alle auf 480x320 (x2) und 1024x768 ausgerichtet. Da jedes Android-Gerät ne andere Auflösung hat, scheitert es ja schon hier... Und hässliche schwarze Streifen oben / unten / links / rechts oder Interpolierungen sehe ich nicht als Lösung.

Hä? Der braucht 20.000 US$, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren?!? Ich programmiere auch gerade eine App, wer gibt mir 20.000 Euro? Ich muss auch meinen Lebensunterhalt und eine Familie finanzieren... So ein Schmarren.
Im Übrigen ist das Projekt eh eine Totgeburt. Apple wird alles daran setzen, das zu verhindern. Das würde ja deren komplettes Geschäftsmodell kannibalisieren... Das wäre der Supergau!
Drittens - an alle heißen Androide-Verfechter - ist es ja wohl ein Eingeständnis der Überlegenheit des Appstores (was ich als trauriger Nutzer von der sehr mäßigen Androidsoftware nur bestätigen kann).

Wenn der Emulator auf eine (einigermassen oder mutmasslich) legale Art und Weise funktioniert, also so ähnlich wie Wine zum Emulieren von Windows-Anwendungen (APIs werden emuliert, nicht das ganze iOS), dann wird erstens seine Entwicklung deutlich mehr als drei Monate dauern und zweitens werden dann nur eine begrenzte Zahl von Apps tatsächlich darauf laufen...

Darauf warte ich seit ich den APP-Store kenne. Darauf wartet die Welt )der iPhone-Nutzer).
Apple wird seinen Grund haben, es bis heute nicht getan zu haben, somit wir es vermutlich auch verhindert werden. SOFORT !!! werde ich den Emulator kaufen, wenn er verfügbar ist. Diese Botschaft sollte verstanden werden. Viel Erfolg

Wat?

Warum warten darauf die iPhone-Nutzer?? Die HABEN JA ein iPhone und brauchen keine Emulation. Ich glaub, Du bist bissel im falschen Film...

Er meint warscheinlich alle Iphone nutzer die Lieber ein anderes Handy aber kein anderes Betriebssytem wollen. Der Vorteil wäre, das man alle bereits gekauften Apps dann auch auf Androit nutzen könnte. Deswegen ist der Kauf der App gar nicht so abwegig. Ich würde zwar zum jetzigen Zeitpunk stets verteidigen, doch man sollte immer die Augen nach Innovationen offenhalten.

Man wird eh nicht alle Apps auf Android nutzen können. Um das zu können, muss man auf das eh schon lahmarschige Android einen kompletten iOS-Emulator aufsetzen (was Apple niemals zulassen wird -> siehe OSX auf Fremdhardware). Die Performance in 3D-Titeln will ich sehen - vergesst es.
Selbst wenn der Typ irgendwas bastelt, auf dem manche Apps irgendwie laufen ... was soll das bringen?!

Wenn es so wie gedacht funktionieren würde, nur her damit! Was ich damit will als iPhone/iPad-Nutzer? ganz klar, die Apps tatsächlich als nette Widgets auf meinem Windows 7 PC nutzen. Am PC bleibe ich lieber (schon aus Anschaffungskostengrüngen) bei Microsoft Win 7 (funzt super)

OSX "funzt" mehr super... :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.