Holla die Waldfee

iCloud- und iOS-5-Probleme: Startschuss mit Ladehemmungen

Fast hätte Apple gestern das Internet kaputt gemacht. Internet-Anbieter schüttelten den Kopf: „So einen Ansturm haben wir noch nie erlebt.“ Bei Apple selbst funktionieren Server-seitig noch nicht alle neuen Dienste wie geplant. Der Abruf von Mail-Konten, die Synchronisation von Notizen - Baustellen!

Von   Uhr

Die Serverüberlastung bei der Distribution von iOS 5 wurde den Upgrade-Willigen mit der ominösen Fehlermeldung „Error 3200“ kommuniziert. Der neutrale Londoner ISP-Knoten LONAP meldet zum gestrigen Abend den Anstieg von regulären 18 auf 28 Gb/s Datendurchsatz: „Solche Volumina haben wir wegen eines Software-Upgrades noch nie gesehen.“ Der britische Anbieter AAISP kommentiert: „Die Nutzung hat soeben beispielloses Niveau erreicht. So etwas haben wir noch nicht erlebt…“

Apple reagierte zumindest teilweise mit Erklärungen und konkreten Statusmeldungen der Art: „Wegen hoher Nachfrage beschränken wir zur Zeit die Anzahl der Umsteiger von MobileMe zur iCloud.“ Die deutschsprachige System-Status-Seite weist ein noch immer bestehendes Problem mit den Mail- und Notiz-Diensten der iCloud aus. Konkret kommt es zu wirren Fehlermeldungen im iCloud-Kalender und nichtexistenter Verfügbarkeit der Mail-Server für me.com.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud- und iOS-5-Probleme: Startschuss mit Ladehemmungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei mir funktioniert das versenden von emails über den iCloud Account immer noch nicht. Weder vom Mac noch vom iPhone.
Immer die Meldung, dass keine Verbindung zum SMTP Server hergestellt werden kann...

Bei mir geht es vom PC, vom iPhone auch nicht :( Außerdem wollte ich meine @me.com zu meiner Apple ID machen! Geht aber irgendwie nicht - weiß irgendjemand wie?

Unter www.me.com/move ist theoretisch die Migration von MobileMe zu iCloud möglich. Aber, wie im Artikel beschrieben, hat Apple diese Möglichkeit momentan beschränkt. Wenn es nicht funktioniert einfach später noch mal versuchen.

Bei mir ist das genau so!
ich rufe morgen Apple Care an!

Hast du schon ein Ergebnis?

Erinnert mich ja etwas an den .mac mobileme Umstieg.

… wobei der Ansturm jetzt garantiert noch Störer sein wird, denn iCloud ist ja jetzt kostenlos.

oh gott, fängt ja schon gut an.....und wenn dann morgen auch noch alle iPhone 4S Kunden dazukommen?? :-S

Naja die brauchen wenigstens kein Update runterzuladen ^^
das hilft schon mal immens

"It all just works!" :-)

haha :-D bester Kommentar! :-D

Keine Emails über die Cloud. IBooks stürzt auch immer wieder ab :-(

Aber was much am meisten ärgert ist das man fotos aus dem fotostream Ordner nicht löschen kann.

Hi,
die Fotos verschwinden automatisch nach 30 Tagen. Diejenigen, die du behalten möchtest, musst du aus dem fotostream-Ordner rausziehen und woanders abspeichern.
Bezüglich mail: ich kann mit dem me.com Account aus dem Browser heraus senden, jedoch nicht aus mail, obwohl apple mittlerweile auf der supportseite vermeldet, es gebe keine Probleme mehr.
Weiß jemand Rat?

Die Bilder, die Du behalten willst, verschieben, dann Photostream aus- und wieder einschalten. Es geht also.

Hi,

also Ich kann ganz normal Fotos aus dem Stream löschen. Dazu musst du auf icloud.com gehen und dort auf deine Account Einstellung gehen. Dort kannst du die Fotos komplett löschen. Dann auf iPhone und iPad den Stream über das iCloud Menü kurz ausschalten und schwupst, weg sind Sie!

bei mir klappt alles problemlos *freu* ;-)

Bin ich der einzige hier in der Runde, der keine Probleme hat? Bei mir läuft alles nach Plan.

Bei war es bei iPad eine Tortour. Stunden dran gesessen und jetzt starten einige Apps nicht mehr (Pages, iCab, appgefahren zB)

bei manchen wird der smtp server nicht sauber in mail eingetragen dafür müsst ihr den Händisch eintragen und benutzer name ist die icloud adresse und kennwort eintragen hier auf der seite steht der smtp server http://support.apple.com/kb/TS4002 danach funktioniert es

Also jetzt hat alles geklappt. :D

eine serverbelastung derart schafft auch nur die apple-gemeinde. irgendwie finde ich das cool :D wieder einmal wurde ein Rekord gebrochen :D:D

mhm ist derzeit gang und gebe. hat nischt mit apple zu tuen.

läuft alles wunderbar !!!!

habe auch probleme auf dem ipad. icloud geht nicht, musikplayer und einstellungen stürzen regelmässig ab oder reagieren nicht richtig und das beste: bis jetzt kein download aus dem appstore (der auch überlastet scheint)möglich

Apple-Gemeinde? Das ich nicht lache! Heute hat doch fast jeder mit Apple zutun. Was meinst Du warum es so viele Probleme gibt, seit einigen Jahren, nicht macht Apple mehr mit der Zuverlässigkeit von damals. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Apple Produkten, Das war eine Gemeinde, weniger wenn überhaupt ein Fehler in Softwareupdates oder Hardware. Zwei meiner neuen Macbooks und auch iMacs mussten erst einmal ausgetauscht werden, weil diese fehlerhaft waren. Und so weiter. Wie kann jemand so stolz sein, mit einer Überlastung einen Rekord gebrochen zu haben? Peinlich hier. Wirklich Leute...

Du hast nicht ganz unrecht. Vor einer Dekade noch funktionierte alles besser und die HW war auch ausgereifter. Apple geht leider auch den Weg alles anderem. Springt der Motor erst mal richtig an, wird vom eigenen Erfolg zerdrückt. Das dürfte das Hauptroblem der Zukunft werden. Die Qualität muß unbedingt im Fokus bleiben. Sonst werden die ehemaligen Appleuser der alten Schmiede abwandern. Meiner Meinung nach wird es aber wohl dazu kommen.Das finde ich sehr, sehr schade. Der Apfel wird zum Massenprodukt und verkommt zur Normalität mit all ihren negativen Seiten.

bevor man sich in den schönen Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" ergeht, sollte man mal an die Einführung von OSX denken. Da hat gar nix funktioniert. 2 Jahre hat es gebraucht, bis OSX benutzbar war.

Stolz auf Überlast und "Peinlich hier"? Sehe ich anders.
Ich arbeite bei einem Versorger: Ob in Pausen bei Fussballspielen (Wasserverbrauch steigt in Minuten immens) oder wie hier bei der Softwareverteilung: Peinlich ist es keinesfalls, wenn extrem viele Abnehmer gleichzeitig (!) etwas anfordern und der Service dann in die Knie geht. Insbesondere wenn der Anbieter die Verteilerknoten nicht kennt.
Verbesserungswürdig ist höchstens die Bereitstellung/Kommunikation. Immerhin wird die Migration nun ja auch begrenzt ("Versuchen sie es später..."). Das ist besser, als keinen Dienst zu haben.
MobileMe läuft ja eh noch bis Mitte 2012. Also: Keep Cool.

Sehe ich immer noch anders. Schließlich kommt ja Wasser raus, nachdem ich "pinkeln" war zum spülen! Also wenn Apple alle Produkte in den Ländern ankündigt, in denen es als erstes Verfügbar ist, dann kennen Sie die Knotenpunkte. Zum Punkt Kommunikation stimme ich zu. Aber im WC kommt auch kein Schild, versuchen Sie es später noch einmal, da wird einfach "in einfachen Worten" eine Talsperre mehr geöffnet, damit Wasser da ist :) Letztendlich ist es ja auch egal, es gibt wichtigere Dinge im Leben!

ich finde den Geburtstagskalender im iCloud nicht!!!! werde ich jetzt alle Geburtstag verpassen???

IN NETZ DIESO LÖSUNG GEFUNDEN - GEBURTSTAGSKALENDER:

In iCloud im Kalender gibt es rechts oben die Einstellungen. Hier einfach "Geburtstagskalender einblenden" markieren und dann zieht er sie sich aus dem Adressbuch.

Bei war es so. In den ersten Stunden ging nix, jetzt geht alles wie geschmiert. Besser als andersherum! :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.