Auswertung persönlicher Interessen unterbinden

iAd mit Opt-Out-Möglichkeit

Wie jeder aktuelle Werbeanbieter, versucht auch Apple mit iAd, mit den Anzeigen die Interessen des Nutzers zu treffen. Dazu nutzt Apple Daten und persönliche Informationen, wem dabei unwohl ist, oder wer einfach keinen spannenden Werbebanner verpassen möchte, kann dies Apple untersagen.

Von   Uhr

Dieser Opt Out muss für jedes Gerät durchgeführt werden, auf dem iAds angezeigt werden können. Dadurch verringert sich jedoch nicht die Gesamtanzahl der Anzeigen, sie sind nur unter Umständen weniger relevant für den Nutzer. Außerdem kann die Werbung je nach der App, in der sie eingebettet ist, variieren.

Auch Google bietet eine solche Opt-Out-Funktion an, bei deren Nutzung die persönlichen Interessen nicht mehr für die Auswahl der Anzeigen verwendet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iAd mit Opt-Out-Möglichkeit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Allein die Tatsache zu glauben, daß die Fangemeinde das widerspruchslos schluckt, ist eine äußerst dumm zu nennende Annahme.

Letztendlich hat der Nutzer keine Möglichkeit das zu unterbinden, abzuwählen- da werden auf Kosten des Users Kilobyteweise unsinnige Daten verschickt, die er womöglich noch bezahlt. Wehe dem, der einen kleinen Datenvertrag abgeschlossen hat, noch weiß ja Niemand, wie oft (täglich, wöchentlich) Werbemist veröffentlicht bzw. aktualisiert wird. Und das aus vielen Apps heraus ...

Deshalb liegen alle Gedanken für einen Einkauf eines Phones auf Eis, und das richtig kalt.

Danke, Apple, für das gesparte Bargeld !

Ärgerlich - mein iPod touch 2G, den ich gestern Abend auf iOS4 upgedated habe, kann den Opt Out nicht vollziehen ... mit dem Hinweis, dass das nur mit Geräten geht, die unter iOS4 laufen. *kopfkratz*

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.