Apple ohne Biss?

„Haunted Empire: Apple After Steve Jobs“: Neues Buch sieht Apple dem Untergang geweiht

„Apple war einmal außergewöhnlich… in seiner Fähigkeit zu inspirieren. Jene Tage schwinden.“ In ihrem morgen erscheinenden, auf über 200 Interviews basierenden Buch schreibt Tech-Journalistin Yukari Iwatani Kane den Weltkonzern über 384 Seiten ab. Als „hart aber fair“ bewirbt sich die Analyse.

Von   Uhr

Unfair, voreingenommen und zusammenhangsloses Stückelwerk nennt hingegen Eric Slivka für MacRumors die zum 18. März 2014 in Print veröffentlichte Beschreibung eines vom Geiste des Steve Jobs heimgesuchten Imperiums. Kane wirke, als habe sie ihr Urteil zum Niedergang Apples a priori gefällt und nur noch die passenden Anekdoten gesucht, die ihre These stützen.

„Ich bin der CEO!“, soll Jobs im Januar 2009 geschrien haben, um seinem Unmut darüber Luft zu machen, welch gutes Führungszeugnis die Presse Tim Cook für die zwischenzeitliche Leitung des Konzern ausgestellt hatte. Das „Antennagate“ um das iPhone 4, die Verweigerung gegen Adobe Flash unter iOS, die mehrfach angestrengten Verkaufsstopps von Samsung-Geräten ließen laut „Haunted Empire“ immer Apple als Verlierer dastehen.

Der Rauswurf von Scott Forstall und die medienwirksam zelebrierte Abschaffung seines iOS-Design sollen nicht nur als brustklopfender Ritus des Aufstiegs der neuen „Alpha-Männchen“ Cook und Ive ausgelegt werden. Es sei insgeheim ein Befreiungsschlag gewesen, einen Schlussstrich unter die Ära Steve Jobs zu ziehen.

„Haunted Empire“ ist zum Beispiel bei Amazon als E-Book, gebunden, als Taschenbuch und Audiobook zu bestellen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Haunted Empire: Apple After Steve Jobs“: Neues Buch sieht Apple dem Untergang geweiht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

384 Seiten Inhalt auf einen kurzen Artikel zu reduzieren ist sicher nicht einfach. Viele Details bleiben da in der Versenkung. Es wird aber sicherlich auch hier Leute geben, die dem ewig mit Sicherheitslücken bedachten Flash gerne die Absage erteilen und die auch in Bezug zum Thema Samsung eine andere Meinung haben, als hier im Artikel dargestellt. Zu guter Letzt: Es musste ein Nachfolger vom alten iOS-Design geben. Sie viele Jahre hatten wir immer die selbe Erscheinung. Das nutzt sich (nach MASLOW) irgendwann ab. Ob die Ersetzung des Designs nun etwas mit Scott Forstalls Rauswurf zu tun hat??? Es wäre so oder so gekommen. Letztlich wird man ein komplett neues Design auch nicht in kurzer Zeit stricken können.

Fazit: Ich kann eher MacRoumors glauben schenken. Da will jemand auf der Bashing-Welle Geld einsacken. Frei nach dem Motto: Ich prophezeie den Untergang. Klingt doch besser als: Alles ist gut, alles ist im Fluss.

Wenn der Rauswurf Forstalls und das iOS-7-Design aber als Befreiungsschlag und Schlussstrich von Cook und Ive gegenüber der Ära Jobs gesehen wird, ist das doch eher ein positives Zeichen für Apple und zeug von Emazipation der Protagonisten gegenüber dem "Übervater" Jobs.

Genau DAS seh ich aber eher als die Wegbereitung für ein erfolgreiches zukünftiges Apple denn als Abgesang...bzw. kann man genauso positiv auslegen.

Nö, nich schon wieder der Untergang Apples'. Hier will sich entweder jemand mit einer Gegenmeinung profilieren oder arbeitet im Auftrag von Investoren, die nachdem der Kurs nach unten geprügelt wurde, einsteigen wollen. Apple wird nie wieder von der Bildfläche verschwinden, und so lange sie es schaffen komplizierte Technik auf einen einfach bedienbaren Nenner zu bringen (was weder MS noch Linux schaffen), solange werden sie auch oben schwimmen.

Die immer wieder kehrenden Apple-Ist-Dem-Untergang Prophezeiungen haben sich in der Vergangenheit ungefähr als genauso spannend erwiesen wie die Das-[hier jährlich aktualisiertes Apple Produkt einsetzen]-Kommt-Dieses-Jahr-Früher-Als-Sonst Vorhersagen oder Das-[hier sagenumwobenes neues Apple Produkt einfügen]-Ist-Fertig-Und-Kommt-Nächsten-Monat Bestätigungen.

Könnte auch vom Jacobsen Nils kommen. Der hat ja jetzt Zeit...

...hmm...ich sehe das genau so wie der Autor. Steve Jobs war dder mit den Ideen und Visionen. Es ist sehr sehr oft so das wenn der Gründer einer Firma aus der Firma geht, diese Firma von Gewinnorientierten Leuten gemanagte wird, und der eigentliche "spirit" bleibt auf der Strecke. Apple war schonmal gross und dann kaputt. Apple kann wie viele Hersteller momentan vom Ruf leben. Irgendwann werden die alleine die Kids sagen "ä, wie uncool...das hat jeder...sogar meine Mama" dann kaufen Sie aus Prinzip was anderes. Die Produkte sind für den Preis auch zu Fehlerhaft und dafür das Sie als "business Decive" verkauft werden teils lächerlich. Es sind Trendgeräte für Hobbyisten, Musikliebhaber und Suchties aller Art. I kann es nur immer wieder sagen. "form Fellows funcion" Wenn Technikprodukte dis außer acht lassen, werden Sie schritt....appöe macht das alämlig das nur Herr Ivsy designfimmel zählt. Und der ist nicht der beste....

Dieser Text ist jetzt aber sicher mit einem "Profigerät" geschrieben, oder?

Sehr guter und auch zum Inhalt passender Kommentar - laut gelacht !

Bei manchen Kommentatoren fragt man sich wirklich, wie sie eigentlich die Hürde mit der Validierungs-Mathmatikaufgabe überwunden haben....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.