HTML5 statt nativ

Google veröffentlicht Chrome App Launcher für den Mac

Neben Android pflegt Google noch ein zweites App-Ökosystem: Chrome-Apps. Chrome-Apps werden in HTML5, JavaScript und CSS geschrieben, sollen aber aussehen und sich verhalten wie native Apps. Für den Mac hat Google nun den Chrome App Launcher veröffentlicht.

Von   Uhr

Alle Apps können auch ohne Internet-Verbindung laufen, sofern die Entwickler es vorgesehen haben. Wie weit die Apps optisch nativen Apps ähneln, liegt auch beim Entwickler. Google unterscheidet zwischen Web-Apps, die im Google-Browser laufen und den Chrome-Apps, die zwar ebenfalls auf WebKits laufen, aber unabhängiger vom Browser sind.

Der App Launcher wird über das Dock aufgerufen und zeigt dann ein Menü mit allen installierten Chrome-Apps. Im Chrome Web Store hat Google unter "Für den Desktop" eine eigene Rubrik für diese Apps, u.a. gibt es dort Spelunky, Pocket und Autodesk Pixlr Touch Up.

Angeblich sollen nächstes Jahr die Chrome-Apps auch für Android und iOS kommen. Web-Apps haben unter beiden Plattformen allerdings nicht den besten Ruf, App-Entwickler wie Facebook ersetzten ihre HTML-basierten Apps durch native Versionen, da die Web-Apps sich eben doch nie ganz wie native Apps anfühlen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google veröffentlicht Chrome App Launcher für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Herr Jaap, sind Sie wirklich nicht in der Lage, zu erklären, was der "Chrome App Launcher" ist? Sie haben ja nicht einmal das Basiswissen eines Journalisten, z. B. über den Aufbau eines Artikels. Denken Sie während des Schreibens mal nach?

Mich würde ausserdem mal interessieren, wer bei maclife.de diesen unglaublichen Blödsinn verzapft hat.

"Dabei kann das Gerät durchaus mit Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern aufwarten. Und in den Folgemonaten wurden noch Korrekturen vorgenommen. Zunächst ist es flacher und damit handlicher. Die Verarbeitung, gewohnt edel und ansprechend, lässt dem Kunden die Gewissheit ein hochwertiges Erzeugnis erworben zu haben. Der Bildschirm wurde behutsam vergrößert, so dass nun 5 Apps nebeneinander Platz finden. Er ist schneller als seine Vorgänger und mit der LTE-Funktion ist die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöht worden. Die Arbeitsgeschwindigkeit bei Anwendungen ist verbessert worden, sodass besonders Internet-Browser aufgerufene Sites nun sehr schnell erscheinen lassen. Das iPhone bietet dem Nutzer nun Full HD mit einer verbesserten Bildstabilisierung."
http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/ist-das-iphone-5c-ein-iphone-zum-schnaeppchenpreis

Realitätscheck:
iPhone 5C
http://www.apple.com/de/iphone-5c/specs/
vs.
iPhone 5
https://support.apple.com/kb/sp655

Weitere Fakten hier:
http://www.anandtech.com/show/7340/the-iphone-5c-review

Troll zumindest unter dem passenden Artikel!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.