Retina-Display

Google stellt Chromebook Pixel mit Touchscreen vor

Google geht in die ChromeOS-Offensive und hat ein eigenes Chromebook mit einem hochauflösendem, berührungsempfindlichem Display vorgestellt. Das Chromebook Pixel stellt 2560x1700 Pixel auf einem 12,85-Zoll-Display dar und erreicht damit eine ähnliche Pixeldichte wie Apples Retina-MacBooks.

Von   Uhr

Es handelt sich aber nicht um einen Tablet/Notebook-Hybrid, der Touchscreen kann daher nicht horizontal betrieben werden. Steve Jobs nannte dies einst als Argument gegen Touchscreens in Notebooks: Ein solcher Bildschirm sollte flach auf einer Oberfläche liegen, sonst ermüden die Arme.

Im Inneren des Chromebook Pixel steckt ein Intel Core i5 mit 1,8 GHz, Intel HD4000 Grafik, 4 GB RAM und wahlweise eine 32 GB oder 64 GB SSD. Der Akku soll 5 Stunden durchhalten.

Mit 1299 US-Dollar für das Wi-Fi- und 1449 Dollar für das LTE-Modell bewegt sich das Chromebook im Preisbereich eines Mittelklasse-Notebooks.  Das Betriebssystem Chrome OS ist auf Web-Anwendungen angewiesen, Android-Apps laufen auf dem Gerät nicht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google stellt Chromebook Pixel mit Touchscreen vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schönes Teil

Interessantes Stück Technik, leider viel zu teuer für ein Browser OS. Die anderen chromebooks sind da viel eher interessant. Aber für 1300 $ kauft man sich sicher ein richtiges Notebook.

Mag sein dass Steve Jobs ein Problem mit touchscreens in Notebooks hatte, aber auf das Sandpapier für das ipad Mini warten wir ja auch heute noch...

Ich glaube auch das Touchscreens in Laptops keine gute Idee sind. Wir werden sehen....

Mir gefällt das Gerät sehr gut. Grade die Kombination mit Touchscreen. Das ergibt einen neuen Umgang mit einem Notebook. Man kann sich aussuchen, ob man was mit Maus, Tastatur oder Touch macht. Das ergibt eine enorme Flexibilität. Allerdings bin ich erstmal auf Alltagstest gespannt.

Habe seit etwas mehr als einer Woche ein Dell XPS 12 Duo als Ersatz für mein MacBook Pro. Das Teil ist wie ein Notebook, hat aber einen Touchscreen und dieser lässt sich drehen womit ein Tablet wird.

Ganz klar ist es verglichen mit einem Tablet viel schwerer und grösser, aber ich kann auch mal schnell im ÖV an einer Desktop App arbeiten. Auf meinen iMacs habe ich schon eine Zeitlang Windows 8 installiert, aber erst mit dem Touch Gerät machen viele von den Windows 8 Änderungen erst Sinn.

Nun zu LinTecs Post: Ich kann dem nur voll zustimmen, ich ertappe mich vielfach schnell etwas mit dem Finger auf dem Screen zu machen anstelle mit dem Touchpad/Maus.

4:3 ??? das ist so 90er...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.