Schutz vor Malware und Tracking

Gmail: Google will alle Bilder auf eigenen Servern zwischenspeichern

Es ist nicht weniger als ein Schlag gegen E-Mail-Marketing: Google hat angekündigt, alle in HTML-E-Mails eingebundenen Bilder auf den eigenen Servern zu sichern. Gmail-Nutzer müssen dann nicht mehr klicken, um die Bilder angezeigt zu bekommen. Google begründet diesen Schritt mit mehr Sicherheit.

Von   Uhr

Bilder in HTML-E-Mails werden vom Server des Absenders geladen, der auf diese Weise feststellen kann, dass die E-Mail gelesen wurde. Über den Referrer lässt sich auch ermitteln, in welchem Postfach die Mail gelandet ist. Das funktioniert aber zumindest für Gmail-Adressen nicht mehr: Google lädt die Dateien auf die eigenen Server, der Anbieter bekommt somit als Ursprung die Proxy-Server Googles präsentiert. Allerdings überprüft Google auch, ob sich das Bild bereits im Zwischenspeicher befindet. Ist dies der Fall - bei Massenmails sehr wahrscheinlich - erhält der Absender überhaupt keine Daten.

Einen unerwünschten Nebeneffekt gibt es bei Anbietern, die den Ort des Empfängers bei der Bereitstellung der Grafiken berücksichtigen, denn die Google-Server melden als Ort die USA. Es könnte also sein, dass einige Gmail-Nutzer nun E-Mails in englischer Sprache bekommen, die früher auf Deutsch kamen.

Die Bilder sollen auch auf möglichen Schadcode getestet werden. Modifizierte Bilddateien werden immer wieder dazu verwendet, Code einzuschleusen. Wer das bisherige Verhalten bevorzugt, kann sich auch in Zukunft die Bilder erst nach einer Bestätigung anzeigen lassen.

Im Webmail-Client beginnt Google bereits mit der Nutzung der eigenen Proxy-Server, in den Mobil-Apps ist es erst im nächsten Jahr soweit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gmail: Google will alle Bilder auf eigenen Servern zwischenspeichern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dauert nicht lang dann macht's Apple wieder nach. Ist dann selbstverständlich super revolutionär.

Unsinn.

Was hat das mit Apple zu tun? Die Mail-Hoster müssen das umsetzen!

Ich finde das genial, weil mich dieses Fischen mittels Referrer schon lange nervt. Ich habe deshalb bei Mail das automatische Laden der Bilder deaktiviert.

Bei früheren Mail-Versionen konnte man durch Ausblenden des Mail-Inhaltsfensters eine Mail als unerwünschte Werbung markieren, ohne dass Bilder geladen wurden. Bei aktuellen Versionen geht das nicht mehr und beim Markieren der Mail als unerwünschte Werbung wird der Inhalt inkl. Bilder geladen. Da hilft dann nur das generelle Abschalten der automatischen Bilderanzeige.

Tolle Funktion für die User, tolle Funktion für Google, Griff ins Klo für die anderen Werbeschleudern. Am meisten profitiert aber Google, denn sie dadurch können nur sie ungestört werben. Von was lebt Google nochmal hauptsächlich?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.