Welche Folge von Reich und Schön haben Sie gesehen?

Facebook kündigt Serien- und Musik-Erkennung an

Seit einiger Zeit unterstützt Facebook die eigenen Nutzer dabei, in Statusupdates noch präziser die Aktivitäten zu beschreiben. In den USA erkennt die App demnächst sogar, welcher Song gespielt wird oder welche Fernsehsendung gerade läuft.

Von   Uhr

Dies können Facebook-Nutzer ihren Freunden zwar schon jetzt mitteilen, aber sie müssen zum Beispiel "The Simpsons" aufwändig per Software-Tastatur eingeben. Demnächst kann also auch das Mikrofon benutzt werden, Facebook erkennt dann die Stimmen von Homer, Marge, Bart & Co. und weiß dann im Idealfall genau, dass der Anwender gerade die 3245. Folge der Endlos-Zeichentrickserie schaut - unter Umständen kennt Facebook das TV-Programm also besser, als der Zuschauer selbst.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Tonaufnahmen werden laut Facebook nur dazu verwendet, um einen Treffer zu finden. Neben TV-Serien und Musik können das auch Spielfilme sein. Wird ein Song mit anderen geteilt, können sich die Freunde eine 30-Sekunden-Vorschau anhören. Laut Facebook bleibt die Privatsphäre der Nutzer durch die neue Funktion gewahrt. Die so erstellten Statusmeldungen erleichtern dem sozialen Netzwerk allerdings auch die Verarbeitung und Indexierung, schließlich beschreibt der Nutzer seine Aktivität sehr genau und strukturiert.

Die neue Audioerkennung erinnert an Shazam. Shazam ist zwar hierzulande nur für das Erkennen von Musik bekannt, kennt in den USA aber auch das Fernsehprogramm und liefert Zusatzinfos zur gerade laufenden Sendung. Angeblich wird Shazam in die Musik-App von iOS 8 integriert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook kündigt Serien- und Musik-Erkennung an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Beängstigend. Wahrscheinlich werden demnächst anhand der Stöhngeräusche die Stellung und der voraussichtliche Orgasmuszeitpunkt ermittelt und in der Timeline veröffentlicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.