Apple TV zum Stapeln

EzeeCube: Flexibler Apple-TV-Konkurrent als Crowdfunding-Projekt

Wie immer die vierte Generation des Apple TV auch aussehen mag - ein Blu-ray-Laufwerk oder Slots für alte Mega-Drive-Module dürften nicht dazu gehören. Anders beim EzeeCube, einer Set-Top-Box, die flexibel erweitert werden kann.

Von   Uhr

Die Macher des bereits finanzierten Indiegogo-Projekts vergleichen den EzeeCube mit Lego-Bausteinen, Atari-Veteranen dürften sich vom Aufbau eher an den alten Mega ST erinnert fühlen. Die Basiseinheit stellt einen kompletten Mini-Computer mit allen notwendigen Anschlüssen zur Verfügung, vorinstalliert ist die Media-Center-Anwendung XBMC. EzeeCube ist anders als Apple TV nicht auf das Streaming aus dem Netz ausgerichtet, soll sich aber mit Mobil- und Desktop-Geräten synchronisieren.

Entsprechend größer ist der Bedarf an Speicher: Ist im Apple TV nur 8 GB Flash-Speicher verbaut, der hauptsächlich als Puffer für das Videostreaming dient, ist im EzeeCube eine 1 TB Festplatte eingebaut. Der Hersteller sieht verschiedene Ausstattungsvarianten vor, "Hacker" können das Gerät auch ohne Festplatte bestellen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Über den "EzeeStack Connector" lassen sich weitere Bauteile zum Turm hinzufügen. EzeeDrive nimmt eine 2,5-Zoll-Festplatte auf, EzeeTuner ist ein TV-Tuner mit Aufnahmefunktion, es gibt ein Blu-ray-Laufwerk und mit EzeePlay einen Adapter für Super-Nintendo- und Mega-Drive-Module - Emulatoren sind Teil von XBMC.

Mit den Aufsätzen entsteht ein beachtlicher Media-Turm, dabei ist schon die Grundversion mit 4,5 cm fast doppelt so hoch wie ein Apple TV. Überzeugen kann dank XBMC die Unterstützung für verschiedene Audio- und Videoformate. Preislich wird der EzeeCube voraussichtlich aber eher im Bereich von Mini-PCs liegen, der Hersteller erwartet einen Verkaufspreis von 299 US-Dollar. Wenig attraktiv ist der Blu-ray-Aufsatz, der mit 99 US-Dollar teurer ist als viele Blu-ray-Player im Handel.

Mit 75000 US-Dollar haben die EzeeCube-Macher relativ wenig Geld gefordert und ihr Finanzierungsziel nach Berichten auf diversen großen Gadget-Seiten bereits 18 Tage vor Ende der Finanzierungskampagne erreicht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "EzeeCube: Flexibler Apple-TV-Konkurrent als Crowdfunding-Projekt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sorry, aber die Werbung ist ja wohl mehr als lächerlich. Die Frau hat zu wenig Speicher auf ihrem iPhone, sie versucht die Bilder auf ihr MacBook zu übertragen, aber dieses hat leider auch keinen freien Speicher mehr. Also was macht sie? Sie kauft sich nicht etwa eine externe festplatte (60€, 1TB), nein, sie kauft sich dieses komplizierte Teil, nimmt die Prozedur des Einrichtens auf sich und pfeift darauf, dass sie zig Funktionen ungenutzt lässt! LOL!!!!

Du hast den Sinn und Zweck von diesem Produkt einfach nicht verstanden und krähst wie ein Vollpfosten völligen Blödsinn daher.

Das Produkt dient zur Speicherung und zur gleichzeitigen Präsentation ( + mehr ).

Was für eine Geldverschwendung, IMHO !

Die tun so, als gebe es keine Alternative und die Aussage, das das iPhone und sogar Ihr MacBook zu voll sind, LOL.

299 $ - also bitte - AppleTV ist unschlagbar !

greetings

XBMC+Raspberry Pi....kann auch schon mehr als Apple TV

Das Geld wäre besser in ein NAS investiert. Für die Präsentation auf dem TV reicht ein Chromecast vollkommen aus! Das wäre m. E. die beste Lösung. Wer noch unbedingt diese veralteten Blurays nutzt, der soll sie einfach per PC digitalisieren. Ooops! Die Frau im Werbefilm hatte ja einen Mac - also flugs nochmal 50 EUR in ein externes BD-Laufwerk investiert und dann kann's losgehen.

Veraltete Blu-Ray Disc? Welche andere Quelle bietet denn noch Video mit bis zu 36 Mbit/s, 2xFullHD-3D (FramePacked), Dolby TrueHD und DTS HD Master Audio Sound? Und noch in diesem Jahr kommt 4K, HFR und Dolby Atmos hinzu.

Also bitte erst informieren, bevor man Blödsinn labert!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.