Hervorspringende Mehrfachsteckdose

Elektrisierend: Neues von Art.Lebedev

Auch ein bewährtes Prinzip lässt sich häufig noch verbessern. Das zeigt das russische Designstudio Art.Lebedev mit dem Entwurf einer Mehrfachsteckdose.

Von   Uhr

Die russischen Designer haben die Mehrfachsteckdose völlig neu erfunden und damit einen echten Hingucker entworfen. Keine hässlichen Dreierstecker mehr, die in der Wandsteckdose wackeln und nur mühsam halten, keine störenden Steckerleisten unterm Schreibtisch. Die Mehrfachsteckdose „Rozetkus 3D“ von Art.Lebedev sieht aus wie eine schlichte Steckdose. Auf Knopfdruck löst sich eine Arretierung mit der die Mehrfachsteckdose in der Wand gehalten wird. Zum Vorschein kommt ein würfelartiger Stecker mit vier weiteren Stromanschlüssen. Als weiteres hervorspringendes Merkmal ist die primäre Stromdose mit einem blau-leuchtendem LED-Ring gekennzeichnet.

Noch gibt es von dieser Steckdose lediglich einen Entwurf, doch bleibt zu hoffen, dass Art.Lebedev die praktische Designlösung „Rozetkus 3D“ schnell verwirklicht und sich nicht so viel Zeit lässt, wie bei dem 2005 vorgestellten OLED-Display-Keyboard „Optimus“. Dieses wurde nämlich erst im Jahr 2008 realisiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Elektrisierend: Neues von Art.Lebedev" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

echt ne gute idee

So etwas wurde doch schon mal bei der SAT1-Show "Die beste Idee Deutschlands" von einem biederen Ehepaar vorgestellt. Die Russen schauen wohl Westfernsehen ;-)

Cooles Design !

Die Idee an sich mag ja gut sein. Aber das Gerät ist höchstens designtechnisch durchdacht. Elektrotechnisch gar nicht. Denn beim Betrieb dieser Steckdose besteht Lebensgefahr (siehe Erklärung weiter unten).

Jedenfalls mag das Gerät so in Russland auf dem Markt kommen dürfen (ich kenne mich mit den russischen Vorschriften in der Elektrotechnik - im Gegensatz zu denen in der EU - nicht aus), aber bei uns wird dieses Ding so niemals eine Zulassung erhalten (weder nach VDE, ÖVE oder sonst was).

Grund: die vier seitlichen Steckdosen haben zwar die Form um Schutzkontaktstecker aufnehmen zu können, aber keine Schutzkontakte für die Schutzerdung.
Das bedeutet, dass hier der Laie auch elektrische Geräte, die eine Schutzerdung benötigen einstecken und auch betreiben kann, welche dann aber nicht geerdet sind!
Im Fehlerfalle kann also das Gehäuse eines solchen Gerätes unter der vollen Außenleiterspannung stehen (230 V)! Und zwar ohne, dass die vorgeschaltete Schutzeinrichtung (z. B. der Fehlerstromschutzschalter) das Gerät vom Netz trennt.
Das bedeutet im Fehlerfall absolute Lebensgefahr für den, der das defekte Gerät berührt oder kann schwere Geräteschäden oder sogar Brände nach sich ziehen!

Die seitlichen Stecker müss(t)en derart ausgeführt sein, dass nur Eurostecker einsteckbar sind, oder eben mit zwei Schutzkontakten, wie die vordere - korrekte ausgeführte - Hauptsteckdose bestückt sein.

Wenn ich so etwas sehe, stehen mir die Haare zu Berge. Design ist eben nicht alles, Personen-, Brand- und Geräteschutz wäre sicherlich auch nicht schlecht... ;-)

finde den ansatz richtig gut. einige änderungen und dan sollte es an und für sich funktionieren, jedoch muss man sich bewusst sein das das ganze momentan lediglich ein mockup ist und vom endprodukt noch abweichen kann.

hier noch eine nette arbeit eines absolventen des royal college of arts. womöglich heisst es bald, good bye uk plug.

http://tinyurl.com/n5fc5n
http://tinyurl.com/mtrwpn

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.