Universal Studios planen Technik-Update

Blu-Ray-Filme mit iPhone steuern

Gemütlich daheim vor dem Fernseher sitzen, auf dem Flachbildschirm einen hoch auflösenden Blu-Ray-Film sehen und dabei die modernen Kommunikationsmittel völlig vergessen - das war gestern. Denn geht es nach dem Willen der Universal Studios, dürfen Besitzer von Apple-Equipment ihre Geräte künftig auch zur Steuerung des Fernsehvergnügens nutzen: Spezielle Blu-Ray-Disks machen es möglich.

Von   Uhr

"Indem wir die Möglichkeiten von Blu-Ray mit denen des Internets, iPhones, iPod touch und einiger sehr beliebter sozialer Netzwerkplattformen verknüpfen", ist sich Craig Kornblau, Präsident der Universal Studios Home-Entertainment-Group sicher, "bringen wir das Blu-Ray-Erlebnis auf eine neue Ebene und bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Lieblingsfilme mit den Aktivitäten und Geräten zu verbinden, die ihren Alltag bereichern."

Technisch sieht das wie folgt aus: Eine auf dem Blu-Ray-Filmmedium enthaltene Software lässt netzwerkfähige Blu-Ray-Wiedergabegeräte mit iPhones und iPod touches kommunizieren. Dank einer iPhone-Applikation dürfen Apples Handgeräte dann als erweiterte Fernbedienung fungieren. Horizontal gehalten zeigen sie die Video-Zeitleiste und erlauben schnelles Springen im Film, vertikal dienen sie als perfekte Fernbedienung und dank einer Popup-Tastatur darf während des Filmes auch mit Freunden über soziale Netzwerke gechattet werden.

Erste Titel mit diesen neuen Funktionen sollen kurz vor Weihnachten verfügbar werden. Ob sich das mit der Gemütlichkeit eines Fernsehabends noch verbinden lässt, muss aber erst ein Praxistest zeigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Blu-Ray-Filme mit iPhone steuern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klingt das aufregend. Muss ich mir heut abend eine besonders grosse Tassse Melissentee aufbrühen, um wieder runter zu kommen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.