Konkurrenz für H.265

Besser als H.264: Google stellt Videocodec VP9 vor

Obwohl die Reaktionen der Hardware-Hersteller auf VP8 bisher verhalten waren, plant Google die Veröffentlichung des Nachfolgers VP9 in Kürze. Dieser soll auch bei niedrigerer Bildrate eine gute Bildqualität liefern und H.264 damit überlegen sein.

Von   Uhr

Das macht den Codec besonders interessant für Google selbst, ließe sich doch dadurch die übertragene Datenmenge für YouTube-Videos reduzieren. Im Chrome-Browser befindet sich bereits eine Testversion des Codecs, Mitte Juni soll dann die fertige Version veröffentlicht werden.

Wie VP8 soll VP9 frei von Patenten sein - zumindest werden die, die den Codec einsetzen, keine Lizenzzahlungen zu leisten haben: Zwar zweifelte die MPEG-LA die Patent-Unabhängigkeit von VP8 an, aber Google hat eine einmalige Lizenzzahlung geleistet, die auch VP9 abdeckt. Das schließt allerdings nicht aus, dass einzelne Firmen gegen Google vorgehen werden.

VP8 kam zu spät, um gegen H.264 Erfolg zu haben. Für den Nachfolger VP9 sieht es gegen H.265 besser aus: H.265 ist noch nicht richtig im Einsatz und wurde erst im Januar als Standard veröffentlicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Besser als H.264: Google stellt Videocodec VP9 vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.