HTML5 musikalisch

Audio API in Firefox: Das Web wird zum Synthesizer

Videos abspielen ohne Plug-in - langweilig: Mozilla-Entwickler und externe Programmierer arbeiten derzeit an einer API, die zur Echtzeit-Verarbeitung von Audiodaten geeignet ist und diese beispielsweise in Zusammenspiel mit der WebGL-Technologie dreidimensional animieren könnte.

Von   Uhr

Erste Demos zeigen einen JavaScript-Synthesizer, ein Touchscreen-Videoinstrument ähnlich der iPhone-App Bloom und eine 3D-FFT-Visualisierung. Die Audio Data API ist bereits in den Firefox 3.7 Minefield Nightlies enthalten, dürfte es also in absehbarerer Zeit in den Firefox-Browser schaffen.

HTML5 führt zwar analog zum Video-Tag das Audio-Tag ein, aber dieses erlaubt nur das Abspielen der Audio-Datei (sofern der Browser das Format unterstützt) und die Kontrolle der Wiedergabe, aber nicht die Erstellung oder Verarbeitung von Audio-Daten. Programmbeispiele und Links auf Firefox-Builds mit der Audio Data API finden sich im Mozilla-Wiki.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Audio API in Firefox: Das Web wird zum Synthesizer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ohman, ich find das schon krass wie sich das Netz nun entwickelt. Bald ist bestimmt wirklich so dass alles im Netz ist und Google hats sehr früh erkannt und Chrome OS in den Startlöchern..
Ich warte schon auf ein Logic im Webinterface :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.