P.A. Semi als möglicher Lizenznehmer

ARM-Cortex 9: Neuer Chip auch für Apple-Produkte?

Erst vor einigen Stunden sorgte die Gerüchteküche für neue Hoffnung bei allen Apple-Fans, die sich schon seit längerem nach einem Tablet-Mac sehnen - und schon wird es konkreter: So wird unter anderem spekuliert, dass der britische Chiphersteller ARM der Lieferant für den Kern einer solchen Hardware sein könnte.

Von   Uhr

ARM stellte heute zwei Varianten seines Multicore-tauglichen Cortex A9 vor, die im Leistungsspektrum den Anforderungen eines Tablet-Geräts nahekommen.

Von Interesse für Apple dürfe vor allem der 40-nm-Makrochip sein, der für Taktfrequenzen bis zu 2 GHz ausgelegt ist. Die beiden Kerne belegen 6,7 qmm Chipfläche und erfordern 1,9 Watt. Bei den von ARM hergestellten Chips handelt es sich um sogenannte IP-Blöcke, die von den Abnehmern für ein Endprodukt weiter angepasst werden können. Denkbar ist es, dass diese Aufgabe vom Chiphersteller P.A. Semi übernommen wird, den Apple im vergangenen Jahr aufkaufte. Bereits im Dezember 2008 hieß es in einem Bericht der Computerworld, dass ein mögliches Tablet-Gerät von Apple auf einer ARM-Cortex-Stuktur basieren würde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ARM-Cortex 9: Neuer Chip auch für Apple-Produkte?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.