Kooperation mit Comcast

Apple TV soll zur Kabel-TV-Box werden, Live- und Internet-TV mischen

Kunden des US-Kabel-TV-Anbieters Comcast sollen ihr Fernsehprogramm zukünftig auch über Apple TV schauen können, eine zusätzliche Set-Top-Box wäre damit überflüssig. Außerdem soll die nächste Version vom Apple TV eine völlig neue Oberfläche besitzen und neben Medien einen Schwerpunkt auf Spiele legen.

Von   Uhr

Die zumindest in den USA unübersichtlich gewordene Kanalübersicht soll durch neue Menüs ersetzt werden. Falls die Box tatsächlich auch kompatibel zum digitalen Kabel-TV wird, ist dies auch nötig, denn die jetzige Oberfläche des Geräts ist mit ihren bunten Senderlogos nicht für die Darstellung hunderter Kanäle gemacht.

Ein Schwerpunkt der nächsten Apple-TV-Generation soll auf Spielen liegen. Laut einer Quelle von "The Information" hofft Apple auf die Unterstützung von iPhone- und iPad-Entwicklern. Die Spiele sollen angeblich über iPhone und iPad gesteuert werden - keine ideale Lösung, wenn sie denn so kommen sollte, da die Augen des Spielers auf den Fernsehbildschirm fixiert sein werden, Touchscreens im Gegensatz zu echten Controllern jedoch kein Feedback geben.

Apple soll mit Comcast seit mehr als einem Jahr über eine Partnerschaft sprechen. Es ist offen, was Apple Comcast in einer Partnerschaft überhaupt bieten könnte: Comcast ist auf dem Weg zum größten US-Kabelnetzbetreiber, besitzt auch das Medienunternehmen NBC Universal und ist der zweitgrößte Internetanbieter. Auf eine attraktive Set-Top-Box aus dem Hause Apple ist man sicher nicht angewiesen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV soll zur Kabel-TV-Box werden, Live- und Internet-TV mischen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wäre auch für uns super, wenn Apple mit Unitymedia etc. kooperieren würde. Oder wenn das Apple TV als Kabelreceiver benutzbar wäre, wofür ja nicht zwingend eine Kooperation nötig wäre. Dann würde das lästige Umschalten entfallen.

Vielleicht ist iTunes Radio ja nur ein Testbecken für etwas ähnliches nur mit Film und Fernsehen.

Mist zu schnell auf absenden geklickt.

Wäre doch spannend mit dem AppleTV ein ähnliches Prinzip wie iTunes Radio nur für Bewegtbilder zu haben. Nur befürchte ich sind da die Lizenzinhaber nicht flexibel genug.

iTB iTunes Television Broadcast. Kommt 2019 - nachdem alle anderen Anbieter ihre vergleichbaren Produkte/Dienstleistungen am Markt etabliert haben. Auch da wird Apple mal wieder den Zug verpassen und sich selbst die Chance auf ein richtig gutes "one more Thing" vermasseln. Tja, so ist es wenn eine Firma zu groß wird. "Der Fisch stinkt vom Kopf her" so sagt man und die Dinosaurier sind auch ausgestorben, weil sie zu groß waren (so zumindest eine Theorie).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.