Apple macht sich unabhängig von Akamai & Co.

Apple nimmt eigenes Content Delivery Network in Betrieb

iTunes, iCloud, App Store, Software-Updates - Apple benötigt für verschiedene Dienste große Server-Kapazitäten. Um sich von Anbietern wie Akamai unabhängiger zu machen, baut der Konzern ein eigenes Content Delivery Network (CDN) auf, welches zumindest in Europa und den USA bereits in Betrieb genommen wurde.

Von   Uhr

In einem Bericht von Streamingmedia.com heißt es, dass Apple OS-X-Downloads nun über das eigene CDN-Netzwerk ausliefert. Die Seite hatte bereits im Mai über Verhandlungen Apples mit Internet-Providern berichtet. Apple zahlt dafür, dass die Daten möglichst schnell beim Kunden ankommen.

Laut Quellen bei den Providern soll es sich um ein großes CDN handeln, Apple würde sehr viel Geld investieren, um eine eigene Infrastruktur aufzubauen. Das Netzwerk habe bereits jetzt eine Kapazität von mehreren Terabit pro Sekunde.

Die Firma nutzt derzeit weiter die Dienste von Akamai und Level 3 zur Auslieferung von iTunes-Medien und iOS-Apps. Langfristig dürfte Apple aber auch hier selbst die Auslieferung übernehmen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple nimmt eigenes Content Delivery Network in Betrieb" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"iTunes, iCloud, App Store, Software-Updates - Apple benötigt für verschiedene Dienste große Server-Kapazitäten."
Die Lösung: Bis auf die Software-Updates alle anderen Services abschalten. Denn sie werden nicht vermisst...

Fresse, Troll!

Guten Appetit,

Und was genau soll dein Kommentar uns jetzt sagen? - Das andere Anbieter innovativer sind?
Einfach mal die Finger von der Tastatur halten wenn man nichts produktives zu sagen hat.

Apple hat in den letzten Jahren diesen Markt zu neuem Glanz belebt wovon wohl alle profitieren.

Geistreicher Kommentar zur später Stunde, Bravo!

Toller zweiter Kommentar. Unfassbar wie hirnbeschränkt manche im Netz unterwegs sind.

heise.de hatte wohl zu!?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.