Kreative Impulse gesucht

Apple baut interne Werbeagentur mit bis zu 1000 Mitarbeitern auf

Seit Jahren ist die Werbeagentur TBWA fester Apple-Partner, aber Apple ist dabei, ein internes Werbeteam aufzubauen. In den letzten Jahren soll Apple mit einigen der TBWA-Spots unzufrieden gewesen sein, dass interne Team soll frische Ideen liefern.

Von   Uhr

Für den Aufbau der internen Werbeagentur spricht Apple auch Veteranen in der Werbung an, selbst vor Angestellten von TBWA/MAL macht Apple nicht Halt. Apple teilt diesen mit, dass für die interne Agentur 1000 Angestellte arbeiten sollen.

Laut AdAge kann Apple aber nicht jeden Kreativen mit diesem Angebot überzeugen. So meint einer der angesprochenen Werber, das ihm bei Apple die kreative Energie fehle. Es gebe für Kreative interessantere Marken, beispielsweise Coca Cola oder Pepsi. Auch die Lebenshaltungskosten in Cupertino sprechen aus Sicht einiger gegen einen Apple-Job.

Ungewöhnliche Werbeideen oder einprägsame Spots kamen in den letzten Jahren nicht von Apple, sondern immer häufiger von Google. Phil Schiller gab in einem durch die Patentauseinandersetzungen veröffentlichtem Dokument sogar zu, dass Samsung mit dem Werbespot zum Super Bowl einiges richtig gemacht habe.

Bei Apple soll man nun auf der Suche nach frischen Ideen sein, dazu wurde mit verschiedenen Agenturen gesprochen. Die Agentur Pereira & O'Dell ist eine davon, hatte aber abgelehnt, da sie mit Intel/Toshiba und Skype fest zusammenarbeitet.

Trotz der Größe von Apples internem Team gehen auch weiterhin Aufträge an TBWA/MAL. Auch das interne Team muss sich um Aufträge bewerben, zumindest vorerst sind sowohl für die interne Abteilung, als auch den langjährigen Werbepartner genug Aufträge da.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple baut interne Werbeagentur mit bis zu 1000 Mitarbeitern auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.