KF8 vs. ePub 3

Amazon kündigt neues HTML5-basiertes eBook-Format für Kindle Fire an

Bisher verwendet Amazon das Mobi-Format mit einem eigenen DRM, doch passend zum Kindle Fire soll es mit KF8 ein neues Format geben, welches deutlich mehr HTML-Tags unterstützt als Mobi 7 und in Konkurrenz zu ePub 3 steht.

Von   Uhr

Denn natürlich sieht es Amazon lieber, wenn die Verlage eBooks produzieren und keine Apps. KF8 unterstützt dazu Teile von HTML5 und CSS3, sofern sie das Layout betreffen. SVG (Vektorgrafik) wird unterstützt, JavaScript hingegen nicht - eBooks werden also auch weiterhin keine Web-Apps werden. Neben dem Kindle Fire wird auch die Kindle-App das neue Format unterstützen. Für die aktuelle Generation der Kindle-Reader mit eInk wird es ein Update geben.

KF8 unterstützt nach derzeitigen Informationen weder Audio noch Video, was sich aber noch ändern kann. Für Magazine, Koch-, Schul- und andere Bücher mit komplexen Layouts reichen Mobi 7 und ePub 2 oftmals nicht aus. ePub 3 soll Vektorgrafiken, vertikale Layouts, eingebettete Fonts, Audio/Video und Animationen bieten. Apple hat ePub-3-Unterstützung für iBooks allerdings noch nicht angekündigt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazon kündigt neues HTML5-basiertes eBook-Format für Kindle Fire an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ePub hat sich schon zu sehr etabliert, um einfach eben so abserviert zu werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.