„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Mac.“

30 Jahre Mac: So feiert Apple

30 Jahre ist es her, dass der erste Macintosh mit der Standfläche eines Blattes Papier seine Anwender mit einem Lächeln begrüßte. Auf Apples dem Jubiläum gewidmeter Minisite führen kreative Pioniere mit ihren Anekdoten durch eine Multimedia-Timeline. Auch Tim Cook und seine Mannen ergreifen das Wort.

Von   Uhr

www.apple.com schmückt sich zur Feier des Tages festlich mit Ballons und lädt zum Besuch der eigens für den Anlass eingerichteten Unterseite oder „Minisite“ ein. Das 1984 mit dem ersten Macintosh gemachte Versprechen, das Potenzial der Technologie durch einfache Nutzbarkeit in die Hände aller zu legen, sei über die Jahre stets eingehalten worden. Man stelle sich vor, was in den nächsten 30 Jahren zu erreichen ist.

Welcher war ihr erster Mac und wofür haben Sie ihn genutzt? In der interaktiven Statistik „Your First Mac“ visualisiert Apple den Einstieg seiner Anwender in die Welt des Macintosh. Per Schieberegler zu erfahren ist hier die Entwicklung von den einstigen Einsatz-Schwerpunkten Bildung und Desktop Publishing zur heute vermehrten Nutzung für Internet, Business und Fotografie.

Der größere Teil der Jubiläums-Minisite ist allerdings der zu durchscrollenden „Timeline“, einem redaktionellen Rückblick über die 30 Jahre gewidmet, der zu jeder Jahreszahl ein damals aktuelles Mac-Modell und einen bemerkenswerten Anwender, teilweise mit markigen Zitaten vorstellt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

„Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, einen anderen Computer als den Mac zu verwenden“, liest man dort zum Beispiel vom Ausnahmemusiker Moby. Der aus etlichen Hollywood-Produktionen bekannte Hans Zimmer räsoniert gar existenzialistisch: „Ich wäre kein Komponist ohne den Mac.“

Doch auch an Helden des Alltags wie Alex Townsend von der Isle of Man wird erinnert. In neunmonatiger Arbeit bestückte er 1998 einen Linienbus mit Macs und fuhr an Schulen, um den Kindern den ersten Kontakt mit dem Internet zu ermöglichen.

Für 2014 präsentiert die Timeline, wenig überraschend, den neuen Mac Pro unter dem Motto „Creating the future“. Als Persönlichkeit zur Seite gestellt wird ihm von Apple die Mode-Designerin Iris van Herpen, deren Kreationen im Zusammenspiel aus Mac und 3D-Drucker Wirklichkeit werden. Sie darf Björk und Lady Gaga zu ihrer illustren Kundschaft zählen.

Eher zukunftsorientiert äußern sich anlässlich des begangenen 30. Geburtstags Phil Schiller, Apples Vizepräsident für Marketing, Softwarechef Craig Federighi und Vizepräsident für Software-Technologie Bud Tribble über die Koexistenz von Mac und iOS gegenüber Macworld.

„The Mac keeps going forever…“, lehnt sich Schiller mit seiner Voraussage der Ewigkeit aus dem sprichwörtlichen Fenster. Es heiße nicht „entweder Mac oder Touch-Gerät“, führt er aus. Wichtig sei die nahtlose Kooperation der genutzten Geräte. Auch Federighi sieht eine Zukunft für den Mac mit seiner Bedienung durch Tastatur und Maus in der Post-PC-Ära. Im Interview zeigt er auf ein MacBook Air und sagt: „Dieses Gerät wurde über 30 Jahre optimiert.“

Apples CEO Tim Cook gibt dem US-Fernsehsender zum 30. Geburtstag des Mac ein Interview, in dem auch der Mac Pro und künftige Produkte thematisiert werden sollen.

Von unserer Seite an dieser Stelle nochmals: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Mac.“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "30 Jahre Mac: So feiert Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja, ja und nochmals ja !

Möge die Geschichte niemals enden. Auch wenn der Boss nicht mehr da ist.

Dann lese es nicht, Spinner

Ah, der Doppelhohlpfosten ist wieder online. Haste Ausgang?

Wow "Doppelhohlpfosten", hast dich wohl gerade auf dem Schulhof mit deinen Kumpels beraten, oder haste das von deiner Mutter gehört als sie mit deinen Vater geredet hat? Vor allen hat dir keiner beigebracht Leuten in die Augen zu schauen wenn du mit ihnen redest oder wie in diesen Falle, wenigstens unter deinen Nickname zu schreiben? Feigling

Gelle, Leopaul. Bist ein Blitzmerker. Wie heist Du eigentlich wirklich? Oder versteckst Du dich unter Deinem Nicknamen. Bist Du auch ein Feigling?

Ich heiße Leon Paul wie mein Nickname hier auch schon bis auf einen Buchstaben sagt!

Hierbei geht es einfach darum, es gibt hier genug Leute die schreiben, "der Affe Leopaul, der Troll batDan, .......", eben alle die hier persönlich beleidigt werden können, weil sie ihre Meinung unter ihren Nickname schreiben. Das Ding ist aber das wir wenigstens etwas Persönlich sind, wir können zumindest unter unseren Nickname angesprochen werden, wir stehen hinter unseren Nickname und posten darunter und jeder der uns Angreift, kann uns zumindest mit unseren Nickname ansprechen! Und wenn 99% in diesen Forum mich blöd findet oder mich beleidigt, dann ist mir das auch egal, ich werde trotzdem weiter unter meinen Nickname schreiben, nicht wie viele andere hier die sich hinter der Anonymität des Gastaccounts verstecken, einfach Feige und es zeigt das diese Leute hier genau so sind wie in der Realität! Große Fresse und kurz bevor es knallt rennen sie weck. Ich muss mich eben nicht verstellen, weder im Internet noch in der Realität, ich sage das was ich denke und stehe auch dazu. Und ich bin der Meinung wer jemanden was zu sagen hat der soll es den anderen ins Gesicht sagen, genau wie ich das auch mache. Oder zumindest hier unter seinen Nickname die Leute beleidigen !

Heist übrigens weg und nicht weck.

Ziemlich peinlich, wenn man erst ein Roman über Nichname und Gastzugang verfasst, und sich dann selbst per Gastzugang korrigiert...

?

Ach so. Da muss ich dich enttäuschen, das bin ich nicht gewesen! Also darfst du dich jetzt darüber freuen das ich mich verschrieben habe, ich vergesse immer das man bei euch vorher noch mal Korrektur Lesen muss.

Das mit dem Korrekturlesen gilt übrigens nicht nur hier. Man sollte es auch gelegentlich bei seiner anderen Korrespondenz tun. Nur mal so als Tip. Zeugt nämlich nicht von allzu hoher Bildung.

hahahahahahahahahahaha und Heist Heißt > Heißt

hahahahahahahahahahaha

Tja Dumm gelaufen. hahahahahahaha

Ich bin schon lange Abonnent der Maclife und lese auch schon einige Jahre hier im Internet mit, aber was hier in letzter Zeit bei den Kommentaren abgeht, ist wirklich nur noch erschreckend.

Allem voran dieser Troll namens Leopaul fällt hier immer und immer wieder negativ auf. Mein Gott Junge, was ist los mit Dir? Hast du nur riesen große Minderwertigkeitskomplexe, dass du hier jeden dumm angehen musst der einen Apple-kritischen Kommentar hinterlässt? Oder bist du einfach nur als kleines Kind mit dem Kopf gegen den Schrank gerannt? Geh einfach mal zum Arzt, vielleicht kann er dir noch helfen, bist ja sicherlich noch jung - den Schluss lassen jedenfalls deine primitiven Kommentare zu.

Du versuchst hier immer nur anzugeben, wie gut es Dir geht, was du für Autos hast, wer alles für dich arbeitet und was du dir alles leisten kannst. In Wirklichkeit nichts, aber auch gar nichts davon zutreffen. Denn jemand, dem es wirklich gut geht und der Wohlhabend ist - und das meine ich nicht nur monetär, sondern vor allem geistig - der wird nie auch nur auf den Gedanken kommen, anonym im Internet mit seinem Vermögen zu prahlen. Das machen nur Typen, die sich aufplustern wollen. Und genau so einer bist auch Du!

Erbärmlich, ja richtig bemitleidenswert bist du. Wach auf, geh raus und mach was aus deinem Leben. Aber hör' auf damit dir im Internet ein Leben vorzugaukeln, dass du nicht führst.

Könnt ihr euch alle mal etwas im Ton mäßigen!

.
Ja wirklich, - es ist unbotmäßig geworden hier .....

.
..... und wenigstens am Geburtstag könntet ihr mal friedlich sein,
oder ist das zuviel verlangt ???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.