Trittpadfahrer oder iPad-Killer?

1&1 SmartPad: iPad-Alternative auf Android-Basis zum DSL-Anschluss

Das Apple iPad begründet eine neue Geräte-Kategorie, in die jetzt auch die Firma United Internet einsteigt. Als 1&1 SmartPad wird nun ein Tablet-PC angeboten, in Verbindung mit einem DSL-Anschluss kommt das Gerät mit Touch-Display sogar kostenlos.

Von   Uhr

Im Taschenbuch-Format weist das smartPad ein 7-Zoll-Display mit Touch-Steuerung vor. Angetrieben wird es von einem Android-Betriebssystems. Programme zum Lesen von E-Mails, Twitter-Nachrichten oder Facebook-Mitteilungen sollen enthalten sein. Desweiteren lassen sich Bilder und Filme aus einem Online-Speicher abrufen oder von USB-Stick und SD-Karte abspielen. Die Auflösung des Displays beträgt nach Herstellerangaben 800 mal 480 Pixel. Das smartPad soll 465 Gramm wiegen.

Für UMTS-Verbindungen soll sich ein USB-Stick mit 3G-Funktechnik einstecken lassen. Zur Verwendung als E-Book-Reader werde der offene Standard EPUB unterstützt. Zudem sollen sich weitere maxdome mediaCenter-Geräte mit dem smartPad als Fernsteuerung bedienen lassen. Für weitere Ergänzungen möchte 1&1, ganz nach Apple-Vorbild, einen App-Store einrichten. Das Android-System lässt sich nämlich wie Apple iOS über Apps erweitern und individualisieren.

Egal, ob als Surfstation, Kommunikations- und Multimediazentrale, eBook-Reader, digitaler Bilderrahmen oder Fernbedienung – das 1&1 SmartPad dringt in den digitalen Alltag ein. Es scheint in diesen Disziplinen durchaus mit dem iPad vergleichbar. Natürlich hat das iPad die höhere Auflösung am größeren Display und sicherlich mit dem Apple App Store das größere Angebot an Apps. Doch für das smartPad sprechen die USB-Schnittstelle sowie die einfache UMTS-Aufrüstung, selbst wenn dann der Surf-Stick aus dem Gerät herausragt.

Ob das 1&1 smartPad es mit Apples Erfahrung bei Touch-Geräten aufnehmen kann, wird sich zeigen müssen. Interessant ist auf jeden Fall die Subventionierung über einen mehr-jährigen DSL-Vertrag, für den zum Beispiel als 1&1 Doppel-Flat 16.000 in den ersten beiden Jahren monatlich knapp 30 Euro und danach rund 35 Euro zu zahlen sind. Das smartPad kommt dann als kostenlose Zugabe. Auch 1&1 bevorzugt zunächst Neukunden. Wer schon einen DSL-Vertrag bei 1&1 hat, muss sich noch gedulden. Der Verkaufspreis des smartPad soll 299 Euro betragen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1&1 SmartPad: iPad-Alternative auf Android-Basis zum DSL-Anschluss" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

im september ist es doch möglich das ipad auf android zu stellen also was wollt ihr dann auch noch ein klon wenn´s das original auch kann?

Wie hässlich!!! Das schei* DIng ist dicker als das iPad, eine billige Kopie und hässlicher gehts nicht für's Internet unterwegs diesen USB da oben anstecken. Einfach widerlich!

Das Teil ist ja so was von hässlich...
Da haben die Netbooks vom Discounter ja schon ein 10 x besseres Design.
Das ist ja nur ein Klotz.
Aber der UMTS Stick sieht auch gut aus daran ;-)

Fragt doch Marcel Davis ob er bei dem Design mit helfen kann, er scheint ja die 1&1 zu retten von ihrem schlecht ruf.

Ist aber immer noch besser als das stark eingeschränkte iPad.

1&1 = FAIL

Wow, wäre ich ein PC, dann würde ich ja voll drauf abfahren ;-)
Viel Erfolg wünsch ich 1&1 damit. Als Fernbedienung scheint es ja ganz brauchbar. Nur dafür ist es dann auch wieder viel zu fett.

Wie war Marcel Davis Mail Adresse nochmal... ;-)
Hab sie mir nicht gemerkt

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.