No-Show bei der WWDC

10 Dinge, die es (leider) nicht bei der WWDC zu sehen gab

Ein tolles neues iPhone 4. HD-Kamera ist drin. iOS4 kommt für umsonst. Prima, Haken dran. One-More-Thing: FaceTime als iChat für iPhone. Ok. Das leise Update zu Safari 5. Auch gut. Was gab es eigentlich nicht zu sehen bei der WWDC 2010? Wir machen den Realitäts-Check und kommen auf zehn Punkte, zu denen es in der Gerüchteküche brodelte. Einige sind immer noch heiß. Eine Liste.

Von   Uhr

Mac OS X v10.6 „Snow Leopard“ wurde im Juni 2008 bei der WWDC gezeigt, aber erst über ein Jahr später erhältlich. Leopard (10.5) stand 2006 auf der Bühne und Tiger (10.4) gastierte 2005 bei der WWDC. Mac OS X 10.7 hätte schon dabei sein können. Doch so gab es nicht mal ein Wörtchen zum bevorstehenden 10.6.4.

2. Vorschau zum iPad iOS 4

iOS 4 soll - laut Apple – im Herbst seinen Weg auf das iPad finden. Da könnte Apple den Entwicklern eigentlich schon einen Einblick in das iPad 4.0 SDK gewähren. Möglich, dass die Entwickler erst ihre Apps für das iPhone 4 und iOS 4 auf dem iPhone anpassen sollen. Übungsweise.

3. Steve Ballmer

Es gab das Gerücht, der Microsoft-Chef Steve Ballmer könnte sich ein Stelldichein bei der WWDC geben, um die Suchmaschine Bing zu zeigen und die gute Zusammenarbeit zu betonen.

4. iTunes.com Streaming

Warum mag Apple im vergangenen Jahr bloss den Dienst Lala gekauft haben, wenn nicht ein Streaming-Angebot für iTunes kommen sollte? Dazu passt auch das Rechenzentrum in North Carolina, in das Apple über 1 Milliarde US-Dollar investiert. Nun denn. In drei Monaten kommen neue iPods, so sie kommen. Das mag der bessere Zeitpunkt sein, um über Musik und Streaming zu sprechen.

5. MobileMe umsonst

Jeder mag es gerne kostenlos. Da wäre die Freigabe von MobileMe genau richtig. Das kann ja noch kommen, denn das Rechenzentrum in Maiden ist noch nicht fertig. Zusammen mit iTunes-Streaming auf das iPhone wäre ein kostenloses MobileMe ein willkommener Mehrwert für jeden Mac-User.

6. iLife '10

Das Jahr 2010 ist schon halb um und zur Software iLife ‘10 war von Apple noch nichts zu hören, geschweige denn zu sehen. Seit Januar 2003 gab es jedes Jahr ein neues iLife mit Ausnahme von 2007. Da kam iLife ‘08 im August. Ohne die Macworld-Messe im Januar wäre jetzt iLife ‘10 dran. Es sei denn: Apple überspringt die Version „X“ und kommt mit iLife ‘11 - demnächst.

7. Magic Pad

Ein mysteriöses Bild von einem Apple-Trackpad tauchte kurz vor der Keynote auf. Das soll so etwas werden wie die neue Magic Mouse in groß. Das wäre schon spannend gewesen.

8. Apple TV

Das Apple TV und die Pläne, die Apple mit diesem Produkt hat, sind eine Geschichte für sich. Weitestgehend unverändert fristet Apple TV im Produktportfolio von Apple ein Nischendasein. Preiswerter könnte es werden. Ein Upgrade mit dem Apple A4 Prozessor böte sich an, ein frisches Gehäuse ebenso.

9. Mac mini und MacBook Air

Was wird aus dem MacBook Air? Die WWDC läßt das Schicksal des Gerätes unbeantwortet. Zwischen iPad und MacBook Pro wird es eng für das MacBook Air. Das macht aber nichts, denn es ist schlank und passt in die schmalste Lücke. Der Mac mini befindet sich seit 232 Tagen unverändert im Apple-Angebot. Die Keksdose ist reif für ein Upgrade. HDMI stünde an beim „Kleinen“.

10. iPod touch mit Kamera

Das iPhone 4 hat jetzt zwei Kameras. Der iPod touch hat immer noch keine, dabei wäre FaceTime auf jeden Fall eine interessante Anwendung für den Multitouch-iPod und sei es als Babyfon.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "10 Dinge, die es (leider) nicht bei der WWDC zu sehen gab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hab das Gefühl das die Mac-Serien aus sicht von Apple immer unwichtiger werden. Könnt mir sogar Vorstellen das die irgendwann die iMac-Serie komplett einstellen. Steve betont ja auch wann es nur geht das Apple ein "Mobile Devices - Unternehmen" ist.

Ja, stimmt, einige der oben genannten Punkte wären wirklich ganz "nett" gewesen. V.a., was das Thema Streaming und das neue Apple TV betrifft. Ich denke aber, mit der "Umbenennung" von "iPhone OS 4.0" zu "iOS 4.0" ist schon mal ein großer Grundstein für die Zukunft gelegt worden und lässt hoffen. Somit verschwidet der Charakter, dass das Betriebssystem nur auf mobilen Geräten eingesetzt wird komplett. Das iOS wird - laut Berichten und einer von Apple vor etwa 4 Monaten ausgeschriebenen Stellenanzeige zufolge - auch auf das neue Apple TV portiert werden. Ich denke, wir dürfen durchaus gespannt werden .. und, das nächste Weihnachtsgeschäft kommt bestimmt! :-)

Ich glaube nicht, dass FaceTalk auf dem iPod touch kommen wird. Der iPod wird ein iPod bleiben.. es soll kein Telefon werden ;)

Apple will den Unterschied zwischen dem touch und dem iPhone größer machen. Als es heraus kam, hatten die beiden ja so ziemlich alles gemein (außer eben die Telefonfunktion). Warum hätte man sich das iPhone kaufen sollen, wenn es der touch auch tut? Mittlerweile muss man als iPod touch Besitzer auf mehr Dinge verzichten als am Anfang und das werden die ganz bewusst so beibehalten.

...das iPhone ist meines erachtens "hässlich". Was auch der Grund ist warum ich beim 3G S bleibe.

"Apple TV? Was soll das denn bitte?", habe ich gedacht als ich es zum ersten mal gehört habe. Man kann damit seine Filme in auf dem Fernseher sehen. WOW. Kann ich mit nem Adapterkabel auch.

Mac OS 10.7? Warum? Die Leute kaufen doch fleißig SnowLeo.! Warum sollte Apple sich da noch mühe geben was neues zu machen?

Der Mac Mini... jaja. Das Ding wird schon gekauft. Ob mit HDMI oder ohne. Da es auch kein Mobil-Gerät ist, wird Apple vielleicht mal ne größere Festplatte einbauen. Sehr viel mehr jedoch nicht.

snow loepard ist von august 2009 und nicht von 2008

Nicht zu vergessen die Cinema Displays und MacPro update :-(

Zwei Vergnügen geht nicht - sagt mein Freund immer. Ein wahres Wort.

Man kann nicht zwei tolle Sachen auf einmal machen, nicht mal Steve Jobs.
Wie es sich schon lange vorher abgezeichnet hat war es für Ihn und Apple eben dieses mal das neue iPhone.
Beim nächsten Mal ist wieder was anderes vorne dran. Kein Grund also zu meckern.

Übrigens, der geduldige wird belohnt....

In diesem Sinne

Gruß

e-Tron

Also ich persönlich bin entäuscht von der WWDC. Das neue iPhone gefällt mir doch recht gut undich bin mal gespannt auf das iOS 4. Ich bin zwar voll und ganz zufrieden mit dem 3.1.3, aber Multitasking finde ich schon absolut mit Abstand das beste für den iPod Touch, wenn man berügsichtigt ... Es ist ein iPod!!!

Gruß MacBookFreak

Also ich persönlich bin nicht entäuscht von der WWDC. Das neue iPhone gefällt mir doch recht gut und ich bin mal gespannt auf das iOS 4. Ich bin zwar voll und ganz zufrieden mit dem 3.1.3, aber Multitasking finde ich schon absolut mit Abstand das beste für den iPod Touch, wenn man berügsichtigt ... Es ist ein iPod!!!

Gruß MacBookFreak

Was ich immer noch vermisse ist eine W-lan Tethering-Funktion, die in das Betriebssystem integriert ist, oder der Hinweis, daß es vorhanden ist. Android 2.2 ist da schon weiter und preist dies als neues Feature an.
Den Sinn von Apple-TV kann ich bis Heute nicht nachvollziehen. Mit meinem MacBook Pro kann ich hervorragend alles auf meinem LCD-Fernseher darstellen und es ebenfalls als Computer nutzen. Dto. der MacMini - den würde ich mir dann eher als TV-Box hinstellen.

Ansonsten ist das neue iPhone nach meinem Geschmack sehr gelungen. Ich bin ein Fan von klar definierten Formen und - mal ehrlich- ob ich nun eine verschmierte Kunststoffrückseite oder eine Echtglasfläche putzen muß,ist doch letztendlich egal. Das neue iPhone wird, sofern ich ein passendes Angebot finde (ohne völlig überzogenen T-Mobile Tarif ) mein nächstes Mobilphone.

MikelMac

OS 4 scheint recht gelungen zu sein, viele optische Kleinigkeiten sind zu finden und es macht spass... multitasking ist in aller Munde aber ich merke nicht das ich es häufig benutze, ich hab zumindest noch nicht festgestellt, das ich mein benutzerverhalten ändere... die Programme zu schließen kann sehr nervig werden mit der zeit... aber alles in allem finde lohnt sich der Wechsel..
Die Golden Master Version läuft stabil und macht rundum ein sehr guten Eindruck...
Ich denke das alle mit der Finalen Version zufrieden sein werden..
MFG

...ist die WWDC denn schon vorbei? Ich dachte die läuft mal locker ne Woche?

Dass nun einige enttäuscht sind ist klar. Und da sind wir selbst dran schuld. Warum müssen wir auch vorher alles wissen. Und wenn es dann nunmal doch kein PR-Gag sondern das richtige iPhone ist, was da gefunden wurde, dann seid ihr noch beledigt, weil Apple innerhalb von 3 Wochen kein völlig neues iPhone zaubert.

Also mal ehrlich.. gehts noch? ;)

Es war doch immer so, dass er sich in einer Keynote immer auf etwas spezialisiert hat. Dafür gibt es doch mehrere über das Jahr verteilt. Wie kann man enttäuscht sein? Ich versteh es nicht. Er hätte auch einfach ein iPhone 3Gs Extended vorstellen können, das einfach nur wieder schneller ist und iOS4 unterstützt.

Klar der Hype ist manchmal schon echt lustig und ich bin ja auch jedesmal vor der Keynote hibbelig ohne Ende, aber dann beleidigt zu sein weil man schon vorher das Internet nach Neuigkeiten durchsucht hat und dann nichts anderes, als das was man eh schon wusste kommt, finde ich schlichtweg dumm ;)

Apple scheint sich tatsächlich nur mehr auf neue Telefone, iPods und andere Spielzeuge zu konzentrieren. Mich interessieren aber hauptsächlich Arbeitspferde, sprich Rechner. Wenn ich Entertainment haben will, geh ich ins Kino.

Haha, das habt Ihr nun mal wieder von Eu'ren Gerüchten!
Die WWDC ist vorbei und nun gibt es "lange Gesichter" und die große Enttäuschung macht sich breit, weil kaum eine dieser Spekulationen in Erfüllung ging.
Tja, Steve drückt halt jedes mal auf die Euphorie-Bremse, damit Ihr nicht abhebt!
LOL

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.