Viel Erfolg!

Neue Retail-Chefin Angela Ahrendts startet kommende Woche bei Apple

Seit dem Oktober bekannt und disktuiert ist der Wechsel der erfolgreichen Burberry-Chefin ins Silicon Valley. Als Senior Vice President hebt die geehrte „Dame of the British Empire“ ab dem Mai die Frauenquote in Apples Führungsriege und wird schon als Nachfolgerin von Tim Cook als CEO von Apple gehandelt.

Von   Uhr

Vor einem halben Jahr schrieb Tim Cook eine firmenweite E-Mail, in der er die heutige Dame Angela Ahrendts mit überschwänglichen Worten des Lobes bei Apple begrüßte, aber auch darauf hinwies, dass sie bis zum Frühling noch mit der Abwicklung der Staffel-Übergabe an den neuen Burberry-CEO Christopher Bailey befasst sein würde.

Alles neu macht der Mai. Dame Ahrendts übernimmt nämlich nicht einfach eine seit 2011 mit Ron Johnson Weggang von Apple nicht erfolgreich zu besetzende Stelle bei Apple. Überhaupt erst durch ihre bewährten Führungsqualitäten ermöglicht, so Cook, münden die Leitung des Vertriebs und des Online-Geschäfts bei Apple im Dienste des Kunden 2014 erstmals in Personalunion als „Senior Vice President of Retail and Online Stores“.

Den „Schritt zurück“ von der CEO des einen zur SVP des anderen Konzerns könnte die 53-Jährige durchaus aufgrund des inoffiziell in Aussicht gestellten, künftigen Aufstiegs zur CEO von Apple tun. „Wenn sie in die Unternehmenskultur passt und einen exzellenten Job in der Leitung des Einzelhandelsgeschäfts macht, hat sie wahrscheinlich gute Chancen auf den Vorstandsposten“, lehnt sich zum Beispiel Analyst Blodget von Business Insider aus dem Fenster. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Retail-Chefin Angela Ahrendts startet kommende Woche bei Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Seit wann hat denn Ron Sommer bei Apple gearbeitet?? Retail Chef war Ron Johnson...

Das war falsch abgeschrieben. Es sollte wahrscheinlich heißen "Rons Weggang im Sommer".
Aber wir wissen ja alle wer gemeint war...

Kann ich hier auch Artikel veröffentlichen? Ich könnte Unsinn mit mehr Unterhaltungswert liefern.

Angela Ahrendts kommt, oder in Shanghai fällt ein Sack Reis um.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.