POLITISCH INKORREKTE ÜBERSETZUNG

„Lost in Translation“: iTunes-Store-Neueröffnung kämpft mit Sprachproblemen

05.07.12 | 21:23 Uhr - von Justus Zenker

Seit heute lädt Apples iTunes Store in zwölf neuen asiatischen Ländern zum Stöbern, Probehören und Kaufen ein, darunter auch Hongkong. Dabei wollte Apple besonders durch eine große Vielfalt punkten: Nicht nur internationale Künstler sondern auch weniger Bekannte Künstler aus Hongkong sollten iTunes einen glanzvollen Start in der ehemaligen britischen Kolonie bescheren. Aufgrund eines Übersetzungsfehlers kommt das neue Musikangebot in Hongkong aber nicht so gut an, wie von Apple erhofft.

Wie das Wall Street Journal berichtet, habe Apple einige Künstler Hongkongs nicht etwa buchstabengetreu in der kantonesischen Schrift dargestellt, sondern kurzerhand ins sogenannten Mandarin Pinyin übersetzt. Diese Form der Darstellung übersetzt chinesische Schriftzeichen in lateinische Buchstaben. Scheinbar unglücklich über die kuriose Übersetzung schreibt ein iTunes-Anwender: „Das ist CANTO Pop. Verwendet kantonesische Phonetik!“

ANZEIGE

Die hauptsächlich kantonesisch sprechende Bevölkerung, der ehemaligen britisch kolonisierten und seit 1997 wieder zur Volksrepublik China gehörenden Metropole, steht dem chinesischen Mandarin nur mit begrenzter Freude gegenüber. Während die chinesische Regierung das Mandarin als offizielle Landessprache fördert, wird in Hongkong weiterhin ein regionaler Dialekt gesprochen. Mit der Rückkehr zu China fürchten die Einwohner Hongkongs um ihre lokalen Gebräuche und ihre Sprache.

Mehr zu: China | Hong Kong | iTunes Store

Artikel kommentieren

Kommentar hinzufügen

Captcha
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
elf + vierzehn =
Lösen Sie die Aufgabe und geben Sie das Ergebnis (als Zahl) ein.

MAC-LIFE-NEWSLETTER BESTELLEN

FORUM

Re: Kontaktbilder

Re: Yosemite Beta

Re: Videos downloaden - auf welche Art und Weise sinnvoll?

Re: Kontaktbilder

Aktuelle Topseller PDFs

Mac Life 07.2014

Ausgabe: 7/2014
24.73 MB
4.49 €

Mac Life 08.2014

Ausgabe: 8/2014
15.98 MB
4.49 €

Mac easy 04.2014

Ausgabe: 4/2014
21.34 MB
4.49 €

AppStoreBibel 02.2014

Ausgabe: 2/2014
15.51 MB
4.49 €

iPad Life 04.2014

Ausgabe: 4/2014
16.04 MB
5.99 €
 
MAC LIFE MARKTPLATZ

MacLife Gold

Jetzt kostenlos 60 Tage testen

MacLife Gold

Die erste Flatrate für Apple-Fans

Print und Online

100 Ausgaben jährlich für eine Flatrate. Für iPhone, iPad & Co.

iNewsweek: Jede Woche neues aus der Apple Welt

Nur 9,90 im Monat - Sie sparen jährlich 196,72 Euro 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos

McBüro – die betriebswirtschaftliche Software

für Mac, PC und iOS

McBüro – die betriebswirtschaftliche Software
McBüro – die betriebswirtschaftliche Software für Mac, PC und iOS

Für Handel • Produktion • Dienstleistung • Handwerk • Agenturen • Verlage
Individuell - Anpassbar - Flexibel - Modular


Informieren Sie sich jetzt und laden Sie sich eine Demo-Version: www.McBuero.info
Weitere Infos finden Sie hier