Manche Bücher sind gleicher als andere

Galileo Press startet "booksonline"

Der IT-Fachverlag Galileo Press aus Bonn geht neue Wege: Mit „booksonline“ stellt der Verlag seine Bücher aus den Bereichen IT und Design nicht mehr nur in hochwertigen Druckausgaben zur Verfügung, sondern auch in vollem Umfang als Internetausgabe.

Von   Uhr

Das Besondere daran: die Inhalte werden ohne zusätzliche Plug-ins als Internetseiten angeboten. Wer sich nun dröge Textwüsten dahinter erwartet, wird bitter enttäuscht: Die Inhalte des Buchs werden eins zu eins auf den Browser übertragen – bis auf das Papier.

Dafür bietet ein Browser aber die Vorteile der besseren Durchsuchbarkeit, der Lesezeichen und der schnellen Verfügbarkeit. Sehr schön gelöst ist die aus Onlinehilfen bekannte Navigation neben den Inhalten und das Umblättern durch „Leisten“ am Textrand. Auch lassen sich die Inhalte vergrößern. Selbstverständlich können die Inhalte auch ausgedruckt werden, aber das würde vermutlich dem Sinn der Online-Bibliothek widersprechen.

Und damit wären wir bei der Technik: Für die Erreichbarkeit der eigenen Bücher wird ein Internetanschluss vorausgesetzt, denn die erworbenen Werke liegen auf dem Server von Galileo- Press in einer Benutzerbibliothek. Nach eine kostenlosen Anmeldung kauft der Benutzer die gewünschten Bücher und legt die Titel in eine eigene Bibliothek, die er nach Gusto sortieren und ergänzen kann. Auch ist er nach Erwerb der Vollversion des digitalen Buchs dazu berechtigt, zusätzliche Informationen wie Karten oder Übungsmaterial, die dem Buch beiliegen, zu laden.

Der Preis für die Online-Variante des Buchs liegt gleichauf mit der gedruckten Fassung. Kombiniert man online und gedruckt, kann es jedoch günstiger werden.

Anmerkung für iPhone-Besitzer: da laut golem.de nicht das ePub-Format unterstützt wird, werden die Inhalte nicht an die Größe des Bildschirms angepasst, was die Benutzung auf Smartphones stark einschränkt.

Kommentar

Insgesamt hat sich der Verlag große Mühe gegeben, auch mit dem ehrwürdigen gedruckten Buch den Anschluss an das Internet nicht zu verpassen. Dennoch eignet sich natürlich nicht jedes Buch dazu, auch per Browser gelesen zu werden. Für Fachbücher und Nachschlagewerke bedeutet das aber einen großen Zugewinn an Nutzwert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Galileo Press startet "booksonline"" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.