Das Göttliche Verhältnis zu Cupertino

Das iCloud-Logo und der Goldene Schnitt

In Melbourne, Australien, auf annähernd gleichem Längengrad wie die in China dominoartig umgefallenen Reissäcke, hat der Designer Alan von Roemburg herausgefunden, weshalb sich jeder vorbehaltslos zu Apples iCloud hingezogen fühlt: Das Logo genügt dem ästhetisch signifikanten Goldenen Schnitt.

Von   Uhr

Der auch „Göttliches Verhältnis“ genannte Zusammenhang zweier Zahlen von gerundet 1 zu 1,618 soll sich sowohl in den Durchmessern der kumulierten Aufbauschungen des Wolkenlogos als auch dessen Höhe und Breite wiederfinden lassen. Es scheint geradezu, als hätte in Cupertino wenigstens irgendjemand Ahnung von dem, was er tut.

Der Goldene Schnitt ist in vielen natürlichen Strukturen anzutreffen und zumindest schon seit der griechischen Antike als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie bekannt. Weshalb jedoch schon die Pharaonen ihre Pyramiden entsprechend tiefgreifenden, naturwissenschaftlichen Einblicken konstruieren ließen, erklärt der deutsche Astronom und Philosoph Prof. Harald Lesch anhand eines holländischen Damenfahrrads.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iCloud-Logo und der Goldene Schnitt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tut mir leid, die Idee hinter der iCloud finde ich ja gut. Aber der Name iCloud ist wirklich einfallslos. Auch das Logo finde ich doof. Vom Namen und Logo her fand ich MobileMe irgendwie kreativer.

Who cares?

"Es scheint geradezu, als hätte in Cupertino wenigstens irgendjemand Ahnung von dem, was er tut."
Zuviel am eigenen Ego geschnüffelt oder was soll diese überhebliche Gelaber, Herr Zimmer?

„Aktuelle Umfrage ergibt: Die humorloseste Nation der Welt ist Deutschland“. Wenn BILD das schreibt, _muss_ es ja wahr sein. (Vorsicht, wieder Ironie.)

rudolf07 | 17.06.2011 - 12:14 Uhr
"Es scheint geradezu, als hätte in Cupertino wenigstens irgendjemand Ahnung von dem, was er tut."

Mit Sicherheit drücken sich die Damen und Herren in Cupertino gehaltvoller aus....was soll denn diese sinnfreie Äußerung?
Es gibt Menschen, die sollte man einfach wegsperren, so wie Dich !!!

Wegsperren wegen eines Apple kritischen Spruchs? Da wärst Du Fanboy eher dran, denn das war ja wohl ein Posting, dass nur durch eine pathologische Störung zu erklären ist. Tötest Du auch, wenn man Dir Deinen Fetisch (Apple Gerät) wegnimmt oder bleibt es bei verbalen Entgleisungen?

Bist du Vollhorst zu blöd ein Zitat zu erkennen? Lesen und verstehen und dann erst das Maul aufreissen. *sick*

Hast volkommen recht

Zitat:
Es scheint geradezu, als hätte in Cupertino wenigstens irgendjemand Ahnung von dem, was er tut.

Was soll denn die bescheuerte Aussage.
In Cupertino haben mehr Leute Ahnung von dem was sie tun als in jeder anderen (Nachmacher)Firma.

Also die Wolke im iCloud Logo und die im Mobile Me Logo sehen sich ziemlich ähnlich.
Man könnte fast sagen die iCloud Wolke ist die stilisierte Mobile Me Wolke...

also mit dem Goldenen Schnitt zu arbeiten kann auch einfach nur der verzweifelte Versuch des Logo-Designers gewesen sein, ein System in das Logo zu bringen, das man bei der Präsentation erwähnen kann. :-)

aber er kannte den goldenen schnitt :-)

Die Aussage "Es scheint geradezu, als hätte in Cupertino wenigstens irgendjemand Ahnung von dem, was er tut." ist doch wohl mal total dämlich und Humor sieht anders aus @bildzeitungleser

Sorry aber den goldenen Schnitt als "Expertenwissen" einzustufen halte ich für ganz schön bedenklich. Ich habe den goldenen Schnitt als 8.-Klässler im Mathe und dann als 11.-Klässler in Kunst behandelt. Den goldenen Schnitt überstrapazieren zeigt eher mangelnde Kreativität oder eine Art Fetischismus zu dieser Art "Design". Wie mans nimmt: Interessante Entdeckung. Sonst nichts.

Ich denke hier ist jedem klar, dass die Designer von Apple zu den besten gehören.

Interessant wäre ja noch, ob der kleine blau Kreis zum kleinen roten Kreis auch ein Verhältnis von 1:1,61 hat?!

sun.it

Bestimmt, weil der kleine rote und blaue sind ja auch gleich groß...

Schielst Du? - Sorry, aber das stimmt wohl kaum!

Schonmal was von Ironie gehört?!

"Es scheint geradezu, als hätte in Cupertino wenigstens irgendjemand Ahnung von dem, was er tut."
Ich hab da jetzt eher Ironie als bitteren Ernst rausgehört..

Gast | 17.06.2011 - 16:53 Uhr:
Guck nochmal ganz genau nach, dann verstehst du, wo dein Fehler lag ;)

@Gast 23:32

der kleine blaue Kreis ist der kleinste, der kleine rote und der große blaue sind gleich groß, der große rote ist am größten.

Fakt ist - und ich habe es nachgemessen - das der kleine blaue Kreis zum kleinen roten Kreis ein Verhältnis von 1:1,51 hat - also kein goldener Schnitt bei den beiden!

Noch was: in meiner Aussage von 14:31h war kein Fehler.

sun.it

ist es nicht einfach so, dass das Cloud Logo das MobileMe Logo in vereinfachter Form ist?

der Redakteur der diesen Artikel geschrieben hat gehört gesteinigt! (allein schon für den Kommentar mit dem Reissack)! Also wirklich liebe Maclife Redaktion! Den Beitrag hier hätte ich, sofern er besser und weniger aggresiv formuliert wäre, um einiges Interessanter gefunden als die ständigen Gerüchte die hier auf der Seite in Umflauf bzw Breitgetreten werden...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.