Beispiel Berkeley, Kalifornien

Apple Store: Schönheit durch Symmetrie

Das Design der noch jungen Apple-Store-Filiale in Berkeley, Kalifornien, besticht mit symmetrischer Transparenz. Von den Boden-Kacheln über die großen Glasscheiben bis zu den Pflastersteinen vor dem Geschäft ist alles in Linie arrangiert. Ein Vergleich mit älteren Läden zeigt eine Design-Evolution.

Von   Uhr

In puncto Design ist Apple zweifelsohne eine Liebe zum Detail zuzusprechen. Das gilt nicht nur für die Produkte sondern auch für die Gestaltung der Apple Stores. Über 10 Jahre hinweg scheint sich einiges getan zu haben an den zugrundeliegenden Maximen. MacRumors greift einen Bericht von ifoAppleStore auf.

Als eine der älteren Filialen der Kette präsentiert sich der Apple Store Rockingham Park mit breitflächig schwarz eingerahmter Front. Optisch dezenter kamen über längere Zeit vermehrt Aluminium-Rahmen zum Einsatz, wie auch bei dem Hamburger Apple Store im Alstertal-Einkaufszentrum zu sehen.

Aktuell ist voll-gläserne Symmetrie ausschlaggebend. Die angesprochene Liebe zum Detail geht dabei so weit, dass sogar das nachts heruntergelassene, Sicherheitsgitter durch seine schmalen horizontalen Verstrebungen so wenig Blick wie eben möglich versperrt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Store: Schönheit durch Symmetrie" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich dachte immer die Symmetrie ist die Kunst der Dummen. o.O

"Symmetrie ist die Ästhetik der Dummen", sagte Mies van der Rohe. Und übrigens auch der Lieblingsarchitekturstil totalitärer Systeme. Honi soit qui mal y pense?

Ich finde die Apple-Stores Kahl & Kalt. Bei mir hinterlassen die (mt Ausnahme der enthaltenen Technik) keinerlei positiven emotionalen Einfluss. MM und der Planet mit den Ringen sind auch aus meiner Sicht total übertrieben, aber etwas mehr "menschlich" könnten die Apple Stores meiner Meinung nach schon sein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.