Weniger ist mehr.

„Weg mit dem Scheißzeug“: Steve Jobs berät neuen Nike-Chef

„Innovation heißt, zu tausend Ideen nein zu sagen.“ Mit diesem Selbstverständnis beriet Steve Jobs anno 2006 auf dessen Nachfrage seinen Freund Mark Parker, dem damals frischgebackenen CEO von Nike. Die Verschlankung des Produkt-Angebots auf das Wesentliche oder auch: „Get rid of the crappy stuff.“

Von   Uhr

In einem Blog-Eintrag bei Forbes plaudert Carmine Gallo derzeit aus dem Manager-Nähkästchen. Bei den Recherchen für sein im Oktober veröffentlichtes Buch über die Geheimnisse der Innovationen des Steve Jobs stolperte er über die Geschichte eines Telefonats zwischen Apples reetabliertem und Nikes neuem CEO.

„Hast Du irgendwelche Ratschläge für mich?“, soll Parker gefragt haben. „Eigentlich nur einen.“, entgegnete Jobs: „Nike macht einige der besten Produkte der Welt aber auch viel Scheiß. Weg mit dem Scheißzeug und nur auf das gute Zeug konzentrieren.“

AppleInsider erinnert an dieser Stelle, dass als Kooperation zwischen Nike und Apple kurze Zeit danach die noch heute populäre Produktlinie Nike+ erschien, die Trainingserfolge beim Laufen mit iPod und iPhone aufzeichnen und am Rechner auswerten und zum Ansporn für andere selbst auf Facebook veröffentlichen lässt.

Gallo führt aus, dass es Mut brauche, radikale Ideen als serienreife Produkte umzusetzen und tausende andere Ideen einfach verfallen zu lassen, ein Notebook aus dem Vollen zu fräsen, bei einem neuen Telefon die Tasten wegzulassen und eine Präsentationsfolie mit nur einem einzigen Wort stehen zu lassen.

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Vernünftige Ideen, die der Mann hat, kämen nur mehr darauf. Man schaue sich das Notebook Angebot bei Apple an und dann mal bei einem beliebigen anderen Großhersteller. Bei Apple eine übersichtliche Anzahl und schnell ist das richtige Gerät gefunden. Nun schaue man bei Großhersteller xy. Kryptische Modellreihenbzeichnungen, noch schlimmere Typenbezeichnungen und dann insgesamt ca. 1.000 verschiedene Modelle. Kein Wunder, das da keiner mehr Lust hat, sich zu informieren.....

ich hoffe so werden bald alle firmen denken,
das steigert unter anderem die qüalität der produkte

Genau aus diesem Grund wird Apple noch länger spitzen Produkte verkaufen; Immer nach dem Motto "Weniger ist Mehr!!!"

EIei, unsere Welt wäre echt traurig ohne Apple, hätten wir nur billige Smartphones :D und die Welt ist traurig weil die andern FIrmen zu dumm sind sowas umzusetzen was Apple macht und der Chef sogar öffentlich rumplaudert

Naja ich schätze mal die Mikropolitik innerhalb der Firmen und die vielen kleinen Abteilungen, die alle auch noch eine Version des Produkts machen wollen sind auch Teil der Ursache der "Produktvielfalt" vieler Hersteller. Es braucht eben auch Mut und Führungsstärke NICHT noch ein iPhone nano, ein iPad nano ein iPad maxi usw. anzubieten.

UND es ist ein wirklich vernünftiger Zug, ein paar wirklich gute Produkte herzustellen und die Vielfalt dann über die Built-to-Order Optionen zu machen. Ich habe manchmal das Gefühl es gibt bei anderen Marken 5 Modelle pro Reihe, die sich aber nur durch Prozessor und HDD unterscheiden – warum müssen die dann unterschiedlich heißen?!?

In diesem Sinne: Respekt und hoffentlich setzt sich das Prinzip durch!

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