Bis zu 20 Stunden für Upgrade-Prozess

Windows 7: Zerreißprobe bei Installation

Ein Upgrade von Windows XP oder Vista auf Windows 7 ist, zumindest laut Walt Mossberg vom Wall Street Journal, keine leichte Angelegenheit. Neben viel Geduld, muss man allerdings in manchen Fällen auch einiges an Zeit mitbringen.

Von   Uhr

In seinem Blog hat der Microsoft-Angestellte Chris Hernandez nun eine Übersicht veröffentlicht, die verschiedene Upgrade-Szenarien vergleicht. 

Um einen validen Vergleich zu erzielen, wurden drei unterschiedliche Software-Konfigurationen und vier verschiedene Systeme getestet. Von einem "Clean-Install-System", also ohne eigene Daten oder Programme, bis hin zu einer Installation mit 640GB Daten und 40 installierten Programmen. Außerdem wurde ein Upgrade von Vista SP1 auf Vista SP1 durchgeführt, um die Installationsgeschwindigkeit zu vergleichen. Von einem Vergleich mit Windows XP wurde abgesehen, da XP sich "erheblich unterscheidet" ist und keine 64-Bit-Upgrades erlaubt, so der Blogger.

Zumindest im Vergleich zu Vista ist das Windows-7-Upgrade mindestens 5 Prozent schneller als Vista. Allerdings kann der Upgrade-Prozess auf einem System der Mittelklasse mit 640GB Daten durchaus länger als 20 Stunden dauern. Die Super-User-Konfiguration wurde nicht mit einem Budget-PC getestet, da dieses Szenario nur in seltenen Fällen eintreten würde. Allerdings ist es fraglich, ob ein Upgrade von einem leeren System in der Praxis öfter vorkommt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Windows 7: Zerreißprobe bei Installation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

also auch bei sl hab ich erst upgrade gemacht und dann komplett neu aufgesetzt und bei letzterem erst isses bischen snappier geworden, davor fand ich es träge und langsam.. kp ob ich mir das einbilde..

also träge und langsam nach dem upgrade auf sl davor wars top1

MS halt wieder.
Ich durfte mich aber auch ärgern. Ich hatte unter Bootcamp Windows Vista Business drauf auf deutsch. Soweit so gut. Nun konnte ich mir über MSDNAA Windows 7 laden, welche nun Professional heißt. Ein Upgrade ist somit laut MS möglich. Aber nur wenn die Sprache gleich ist. Windows 7 von mir ist englisch. Tja, das hieß für mich alles wieder zu löschen und nen Cleaninstall zu machen. Total albern. Soviel zum Thema Multilanguage und so. Echt doof sowas.
Allerdigs muss man sagen: Windows 7 läuft echt super!

@entertainer4ever,

nur die Ultimate-Edition von Win7 ist Mehrsprachig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.