Apple

Yahoo will sich in Safari einnisten: Suchmaschine soll Standard von Apple Browser werden

Yahoo will zur Suchmaschine Nummer eins bei Apples Browser Safari werden. Hierfür will Yahoos Chefin Marissa Mayer eine Kooperation mit Apple eingehen. Das Ziel ist, Yahoo zur voreingestellten Suchmaschine bei Safari zu machen. Bereits im Dezember konnte sich Yahoo mit Mozilla einigen. In den USA ist Yahoo seit Dezember die voreingestellte Suchmaschine von Firefox. Der Marktanteil Yahoos verdoppelte sich daraufhin.

Von   Uhr

Yahoos CEO Marissa Mayer möchte die Suchmaschine Yahoo zur primären Suchmaschine des Browsers Safari machen. Yahoo wäre damit auf allem Macs, iPhones und iPads die voreingestellte Standardsuchmaschine, sofern die Nutzer Safari und nicht einen anderen Browser wie Firefox oder Chrome benutzen. Mayers Aussage zufolge ist Yahoo auf Safari zu bringen eines ihrer primären Ziele für dieses Jahr. Sie betrachtet die Absicht Yahoo zur Standardsuchmaschine auf Safari zu machen als vielleicht das wichtigste Suchmaschinen-Geschäft der Welt.

Der Kampf der Suchmaschinen, der zu Beginn der 2000er Jahre noch tobte, ist eigentlich entschieden. Der klare Sieger ist Google. Weltweit entfielen im Dezember des vergangenen Jahres 66,44 Prozent aller Suchanfragen auf Google. Auf Platz zwei liegt der chinesische Dienst Baidu mit 11,15 Prozent, dicht gefolgt von Microsofts Bing mit 10,29 Prozent. Yahoo liegt mit 9,31 Prozent nur knapp dahinter auf Platz vier.

Diese Art von Geschäft zwischen Suchmaschinen und Browser ist nicht ungewöhnlich. Google zahlte an Mozilla über zehn Jahre mehrere hundert Millionen US-Dollar, um Google zur voreingestellten Suchmaschine von Firefox zu machen. Seit Dezember vergangenen Jahres ist jedoch Yahoo die voreingestellte Suchmaschine bei Firefox in den USA. Das spiegelt sich auch in den Marktanteilen wieder: Yahoo verdoppelte seinen Marktanteil seit Beginn der Kooperation mit Mozilla.

Kommentar

Mayer hat kaum eine andere Wahl als dieses Geschäft mit Apple voranzutreiben. Es ist für jede Suchmaschine ein großer Vorteil auf einem weit verbreiteten Browser voreingestellt zu sein. Es gibt jedoch nur vier Browser, die dafür in Frage kommen: Der Internet Explorer gehört genauso wie die Suchmaschine Bing zu Microsoft. Google ist der Entwickler des Browsers Chrome. Mit Mozilla ist Yahoo bereits ein Geschäft eingegangen. Der einzige andere Anbieter eines weit verbreiteten Browsers ohne eigene Suchmaschine ist Apple mit Safari.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Yahoo will sich in Safari einnisten: Suchmaschine soll Standard von Apple Browser werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte nicht. Yahoo ist mir zu vollgestopft und unübersichtlich. Außerdem sind die Suchergebnisse von Google um Welten besser. Einfach mal den direkten Vergleich machen!!
Aber solang mal das manuell umstellen kann...

Google geht ja auch gar nicht mehr. Die Suchergebnisse werden immer schlechter weil diese immer mehr kommerzialisiert und auf vorherige Suchen bezogen sind. Sucht man dann ein ganz anders Thema, kommen nur noch unbrauchbare Ergebnisse. Jeder Weg weg von Google ist ein guter Weg. Auch wenn Yahoo nicht sie beste Suchmaschine ist, so merken dann doch vielleicht einige, dass es ausser Google noch viele andere und bessere gibt.

Selber denken hilft, einfach Suchmaschine nach Belieben einstellen und gut ist's!

Diejenigen, die keine Computerkenntnisse haben und einen Mac OS oder Windows Rechner nur bedienen, die werden das entweder gar nicht bemerken, oder sie merken es und dann bricht für diese Leute die Welt zusammen. LOL. Die, die ich kenne, die geben trotz der intigrierten Suchfunktion, von derzeit noch google, die Seite incl. www. oben im Browser ein. Also wer einen anderen Suchanbieter will, der wird sich schon zu helfen wissen. Yahoo ist wirklich einfach zu überladen. War da grad mal testweise drauf. Als Suchanbieter will ich nur ne Suchleiste.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.