Schnelles Ende

Word Flow für iOS: Microsoft stellt Einhand-Tastatur ein

Im April 2016 vorgestellt, im August noch ein größeres Update veröffentlicht, nun schon wieder aus dem App Store entfernt. Mit Word Flow hatte Microsoft eine iOS-Tastatur mit vielen intelligenten Funktionen im Angebot. Die interessanteste war wohl der runde Einhand-Modus, besonders gut geeignet für größere Displays. Heute gab Microsoft bekannt, dass die App nicht mehr weiter entwickelt wird. 

Von   Uhr

Mit der iOS eigenen Bildschirmtastatur hat Apple eine für die meisten Nutzer ausreichende Tastatur mit an Bord. Schon seit einiger Zeit unterstützt das mobile Betriebssystem aber auch Tastaturen anderer Entwickler, die meist durch besonderes Design oder spezielle Funktionen auffallen. Eine solche war bis heute Microsofts Word Flow, im Grunde eine iOS-Version der Windows-Phone-Tastatur. Besonderheiten waren die individuelle Anpassbarkeit durch Hintergrundfotos, Wortauswahl durch Wischen über die Buchstaben,  GIFs und Suchfunktion über die Suchmaschine Bing. Die wohl aber bekannteste Funktion stellte die bogenförmige Tastatur zum besseren Tippen mit nur einem Finger dar. Die Tasten waren in diesem Modus rund um eine der unteren Ecken des Telefons angeordnet. 

‎Microsoft SwiftKey-Tastatur
‎Microsoft SwiftKey-Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos+

In einem Blogeintrag erklärte Microsoft nun, dass das Experiment Word Flow ab sofort beendet sei und nicht mehr zum Download angeboten wird. Stattdessen wird auf die SwiftKey-Tastatur verwiesen, welche Microsoft aufgekauft hatte. Genaue Gründe für die Einstellung nennt der Blogeintrag nicht. Allerdings handelte es sich bei Word Flow um ein sogenanntes „Microsoft Garage Projekt“, eine Plattform für experimentelle Apps und Programme, an denen Mitarbeiter von Microsoft nebenher arbeiten. Nur einige der dort versammelten Ideen werden dauerhaft weiterentwickelt. Word Flow gehört nun scheinbar nicht dazu.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Word Flow für iOS: Microsoft stellt Einhand-Tastatur ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.