Trotz Seltenheit kein Sammlerwert

Nur 768 Psystar-Mac-Klone verkauft?

Nichts Gutes hat Dr. Matthew Lynde, Wirtschaftsberater von Cornerstone Research über die Zahlen des Klonherstellers zu berichten. Lynde hat diesen Bericht im Auftrag von Apple erstellt, damit die Höhe des möglichen Schadenersatzes besser eingeschätzt werden kann.

Von   Uhr

Laut seiner Analyse hat Psystar im Zeitraum von April 2008 bis August 2009 weniger als 1000 PCs verkauft. Die Unterlagen der Firma seien unvollständig, über andere Dokumente (Rechnungen) konnte Lynde lediglich 768 Verkäufe von PCs mit OS X bestätigen. Psystar hat dagegen noch keinen Einspruch erhoben.

Selbst wenn die tatsächlichen Verkaufszahlen etwas höher liegen sollten, sind sie doch weit entfernt von den luftigen Verkaufszielen: 70000 im Jahr 2009, 470000 im Jahr 2010 und 1,45 Millionen 2011 waren die konservativen Ziele, aber in einer optimistischeren Schätzung rechnete Psystar gar mit 12 Millionen verkauften PCs 2011. Eine Klonarmee quasi, die Investoren davon überzeugen sollte, Millionen US-Dollar in die Firma zu stecken. Psystar würde damit in zwei Jahren mehr PCs mit OS X verkaufen, als Apple Macs in diesem Jahr. Die Firma dürfte somit sehr wohl vorgehabt haben, mit Apple zu konkurrieren, was insofern fatal ist, als Mac-Rechnerverkäufe  auch die Weiterentwicklung des Betriebssystems fördern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nur 768 Psystar-Mac-Klone verkauft?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

man könnte das Gefühl bekommen das Psystar zum Hamburger Senat gehört, der ist für Fehlschätzungen ja bekannt, wenn man an die Elbphilharmonie denkt ;-D .

ein schönes Wochenende

sedl

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.