Patentantrag

So wird das iPhone zum MacBook

Das iPhone ist eigentlich ein kleiner Computer, dem nur die Tastatur fehlt. Dieser Meinung ist Apple schon lange, doch eine Ansteckstatatur für das Smartphone gibt es bisher im Gegensatz zu den iPads bisher nicht. Das könnte sich ändern, wenn Apple die MacBook-Hülle für das iPhone vom Patent zum Produkt macht.

Von   Uhr

Apple hat in den USA ein Patent eingereicht, das eine MacBook-Hülle beschreibt, in die auf Höhe des Touchpads das iPhone eingesteckt wird. Es ist sozusagen das Herz des Geräts, während der Bildschirm und die Tastatur der Hülle es zum Notebook machen.

Das Accessoire soll die Möglichkeiten des iPhones deutlich erweitern und der Nutzer müsste nicht zwei Geräte mit sich herumschleppen. Außerdem würde so elegant das Manko behoben, dass heutige MacBooks noch immer kein eingebautes LTE-Modul für Mobilfunkverbindungen „on the road” bieten. Das iPhone beziehungsweise dessen Bildschirm würden als Touchpad fungieren.

In der Hülle würde ein zusätzlicher Akku stecken, um den energiehungrigen Hauptbildschirm längere Zeit mit Strom zu versorgen. Die Inhalte des iPhone-Displays könnten auf dem Display gespiegelt werden. Alternativ ließen sich auf dem iPhone auch weiter Bedienelemente oder sogar eine Touch Bar anzeigen, wie sie mit den neuen MacBook Pro eingeführt wurde.

Apple beschreibt in dem Patentantrag zudem eine Verwendungsmöglichkeit für das iPad. Es könnte als Bildschirm genutzt werden. Der Antrag wurde im Herbst 2015 eingereicht und im September 2016 aktualisiert. Er wurde erst jetzt veröffentlicht. Allerdings ist die Schlussfolgerung, dass aus einem Patent auch ein Produkt entstehen wird, grundsätzlich falsch. Alle Unternehmen melden eine Vielzahl von Ideen zum Patent an, die niemals auf den Markt kommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So wird das iPhone zum MacBook" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich halte eine solche Lösung für die logische (und wünschenswerte) Entwicklung und gehe davon aus, dass zumindest die MacBooks der unteren Preisklasse in ein paar Jahren so aussehen werden.

Denn die Smartphones werden immer Leistungsstärker und nähern sich bereits jetzt den Leistungen der Einstiegsnotebooks (wie dem Macbook Air) an.
Warum sollte man dann die Technik zweifach mit sich rumschleppen, wenn man neben dem iPhone nur noch ein großen Bildschirm + Tastatur braucht.

Mein Vorstellung ist, dass ich mein iPhone normal mit iOS nutze und sobald ich es im MacBook "eindocke", es automatisch MacOS auf dem großen Bildschirm abspielt, und dabei selbst als Trackpad fungiert (wie auf dem Patent zu sehen).

Eine solche Umsetzung widerspricht m.M. nach nichtmal Apples Bekundung, beide Geräteklassen unabhängig zu lassen, da die Betriebssystem nach wie vor getrennt bestehen.

In der aktuellen "Version"? UNDENKBAR!
Sorry, iPhone und iPad sind gut, ersetzen aber keinen Mac mit einem MacOS.
Hier liegt der Hase Pfeffer; die Grätsche zwischen iOS und MacOS.

Sicher, für viele mag Word,Safari, Facebook, Selfie-Taste und WhatsApp(Desktop) schon reichen, aber eben nicht allen.
Der Funktionsumfang wäre "kastriert", eine Bewegung, gegen den Trend, dass alle Dinge alles können. Wer würde noch ein iPhone und/oder einen Mac, aber auch generell einen Rechner kaufen, wenn doch mittlerweile die oben genannten Features mittlerweile jeder moderne Fernseher besitzt? Die Kaffeemaschine verwaltet die Fotos und die Heizung kann auch Exceltabellen. So what!?

Gut, ein bisschen krass. Aber im Grunde läuft es ja aktuell darauf hinaus. Internet der Dinge, Homeautomation und alle Geräte sind "iq", "smart", "connected", für alles gibt es eine App. (Wenn gleich es schade ist, dass es nicht für alles EINE App gibt...)

Wenn Apple "wieder revolutionär" wird, sie es wirklich schaffen, den Desktop auf die Device zu holen (bzw. umgekehrt), dann könnte das funktionieren.
Doch, sein wir mal ehrlich. Da war wer anders schon vor Apple revolutionär. Ausgerechnet der Primus aus Redmond hat sich mit seinem (Desktop)OS und seinem Windowsphone mächtig in die Nesseln gesetzt.
Apple war aber noch nie "der große Erfinder". Apple war der große Entdecker.
Apple hat weder den Computer, die GUI, MP3-Player noch das Smartphone oder Tablet erfunden. Apple hat lediglich das Potential all dieser Dinge entdeckt und den Status Quo auf eine neues Level gebracht.

Gelänge ihnen dieser Kniff auch hier...
Dann, ja dann lägen abermals neue Welten vor uns.
Doch die Freiheiten eines MacOS vermisst man schmerzlich unter iOS, die Simplizität des iOS und MacOS. Eines dient der Kontrolle, Sicherheit und sicher auch der Profitmaximierung, das andere ... Naja, Leudde, bitte. Es ist halt MacOS. Wer eins hat, weiß, wovon ich rede...

Nimmt man den Newton von Apple in Betracht dann hat Apple schon das Smartphone erfunden. Den gabs nur leider zu früh.

ich find es klasse, mein iPhone in eine Tastatur mit Bildschirm stecken und los gehts...stellt sich die Frage welches iPhone dann reinpasst oder Apple bietet unterschiedliche Grössen an...hoffentlich kommt das bald.

Wäre eine nette Idee für einen Zubehörhersteller, mit dem Patent ist damit Schluss. Apple wird seinen Produkte nicht selbst das Wasser abgraben. Der Preis wäre für die meisten Kunden unattraktiv und dann käme noch dazu, dass bei jedem neuen iPhone-Modell ein Neukauf notwendig wäre. Kann mir bei Apple nicht vorstellen, dass man unterschiedliche Aufnahmeschalen anbietet um das Teil langfristig nutzen zu können.

Klingt interessant,....[Double Exclamation Mark]

clamcase wollte so etwas mal bringen. ist leider nie verwirklicht worden. ich findes die idee attraktiv.

Vorne das Iphone hinten das Ipad Pro, dann quasi ein "Fusioncore" der Prozessoren durchführen, schwups hat man ein Quadcore Laptop, wenn man dann noch eine Festplatte in dem Dock hat, auf dem Mac OS installiert ist und sich nur die Prozessorleistung und die Displays der beiden Geräte zu Nutze machen würde, wäre ich dabei :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.