Kommentar

Windows 10 wird zur Werbeschleuder

Microsoft stattet Windows 10 mit immer mehr Werbung aus. Zunächst war es nur das ein oder andere Pop-Up, das zur Nutzung von Microsoft Edge verleiten sollte oder das einen Tipp zu Chrome abgibt, falls man diesen Browser installiert hatte. Dann kamen dezente Einblendungen zu anderen Apps wie diversen Adobe-Anwendungen im Startmenü oder im Lockscreen. Spätestens jetzt hat es das Unternehmen aber endgültig übertrieben.

Von   Uhr

Im Netz ist ein Screenshot des Datei-Explorers von Windows 10 aufgetaucht. In diesem Screenshot ist direkt im Explorer Werbung für ein Abonnement bei Microsofts hauseigenem Cloud-Speicher-Dienst OneDrive eingeblendet. Dieses Bild wird von mehreren Seiten als echt eingestuft. Unklar ist aber noch, ob diese Werbeeinblendung Bestandteil des aktuellen Windows 10 ist oder nur in der Insider-Version, das ist die Beta-Test-Version, des nächsten Updates von Windows 10 enthalten ist. Da die Werbung bisher aber nur sehr selten oder nur einmal aufgetaucht ist, glauben wir, dass es Teil der Insider-Version ist.

Werbung in einem kostenpflichtigen Betriebssystem …

Microsoft überschreitet damit nun endgültig eine Grenze. Bereits seit einiger Zeit gibt es Werbeeinblendungen im Sperrbildschirm, als Pop-Up für die Browser Edge und Chrome in der Taskleiste und vergleichsweise Dezent im Startmenü. Die Werbung im Explorer bringt das Fass aber zum Überlaufen, schließlich ist dies kein kurzes Pop-Up mehr, nicht dezent platziert und mitten in einem Fenster zu sehen, das für die Bedienung eines Desktop-Rechners essentiell ist. Und das bei einem Betriebssystem, für das man beim Kauf des Notebooks oder Towers beziehungsweise direkt bezahlt hat. Das ist nicht akzeptabel!

Zwar lassen sich diese sogenannten „Vorschläge“ in den Einstellungen des Betriebssystems deaktivieren. Trotzdem geht das Unternehmen hier zu Weit.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Windows 10 wird zur Werbeschleuder" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Echt jetzt??

Ihr beklagt euch über Werbung? Ich hoffe ihr macht euch einmal den Spaß und segelt über eure eigene Website...

Deshalb ist also dann Werbung bei Win 10 voll okay? Halte es für ein Armutszeugnis von M$. Zahle für Win10 und werde dafür ausspioniert und mit Werbung zugemüllt. Letztes Update verabschiedete sich in einer Endlosschleife. Müsste ich nicht beruflich den Schrott einsetzen, weil unsere "top"ausgebildeten IT Fritzen in D nichts außer Windows kennen und sich großartig fühlen, jede kleine Sch.... umständlich wieder mit ihrem "Top"Wissen zu reparieren, ich würde sofort darauf verzichten.

Kannst du ja. Im schlimmsten Fall nimmst du ab und zu mal den Terminalserver ;-). Aber ja, vielleicht hast du dann Probleme mit der mittlerweile beschissenen Netzwerkperformance und -stabilität von Apple.

Die ist ja auch nicht kostenpflichtig.
Warum braucht man eigentlich heutzutage noch Windoof?

Windows braucht man, weil Apple es voll verpennt hat in der Industrie Fuß zu fassen! SPS Steuerung etc. Von Maschienen z.B. wo ja windows im Hintergrund läuft und man nur die Steuerungsgraphik der Anlage sichtbar ist!

Wo kommt da Werbung vor? Läuft da wirklich Win10?

Herr Grabmair kann es mit seinen Überschriften einfach nicht lassen. Jetzt bekommt er eh schon kaum mehr Beiträge auf der Seite, aber sogar bei den wenigen Verbliebenen muss er mit der Überschrift provozieren.

Sprüche klopfen und nicht 'seinen Namen' angeben, wie feige ist dass denn!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.