Neuerung

Von Windows 10 nach iOS kopieren: Microsoft kündigt Cloud-Zwischenablage an

Gestern hielt Microsoft eine Pressekonferenz zur Build Developers Conference in Seattle ab. Dort stellte man eine Cloud-Zwischenablage vor, die tief in Windows 10 integriert wird. Doch was hat das mit Apple-Produkten zu tun? Ganz einfach. Dank der Cloudlösung kann man Inhalte auf einem „Windows 10"-PC kopieren und diese dann auf Mobilgeräten wie einem iPhone oder Android-Smartphone einfügen - ohne große Mühe. 

Von   Uhr

Bald kann man Inhalte auf einem Windows-PC kopieren und diese auf einem iPhone einfügen. Dafür sind keine komplexen Vorgänge nötig, sondern man sollte hierfür lediglich die Swiftkey-Tastatur auf dem iPhone installiert haben. Dort wird dann ein neuer Tab angezeigt, der die am „Windows 10"-PC kopierten Inhalte auflistet.

Laut The Verge ähnelt die Funktionsweise der allgemeinen Zwischenablage bei Apple-Produkten. Dort lassen sich nämlich ebenfalls Inhalte am Mac kopieren und dann auf dem iPhone oder iPad einfügen – und umgekehrt. Im Gegensatz dazu ist Microsoft Cloud-Clipboard plattformübergreifend und funktioniert zwischen Windows 10, iOS und Android.

Wer jedoch nicht Swiftkey als Tastatur nutzt, kann dennoch von dem Feature profitieren. Microsoft hat nämlich angekündigt, dass man die Funktion direkt in seine Office-Anwendungen integrieren wird. Ab einer bald erscheinenden Aktualisierung wird es dann möglich sein, die kopierten Inhalte über das Menü in ein Office-Dokumente am iPhone, iPad oder Android-Gerät einzufügen. Ob die neue Cloud-Zwischenablage auch für Mac-Nutzer zur Verfügung stehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Da Microsoft jedoch den Mehrwert einer Multiplattformunterstützung erkannt hat, dürfte eine entsprechende Ankündigung nicht lange auf sich warten lassen – zumal sich die Beziehung zu Apple in den letzten Jahren deutlich gebessert hat und die Redmonder regelmäßige Gäste aus Apples Keynotes sind.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Von Windows 10 nach iOS kopieren: Microsoft kündigt Cloud-Zwischenablage an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Cloud-Zwischenablagen sind für den Datenschutz ein Desaster...

Bei iOS ist es anscheinend keine direkte Cloud-Lösung. Soweit ich die Voraussetzungen für Handoff richtig interpretiere:
Sie können die allgemeine Zwischenablage mit jedem Mac, iPhone, iPad oder iPod touch verwenden, sofern das entsprechende Gerät die Systemvoraussetzungen für die Integration erfüllt. Dies funktioniert, wenn sich Ihre Geräte in der Nähe voneinander befinden und folgendermaßen eingerichtet sind:
Jedes Gerät ist mit derselben Apple-ID bei iCloud angemeldet.
Auf jedem Gerät ist Bluetooth aktiviert.
Auf jedem Gerät ist WLAN aktiviert.
Auf jedem Gerät ist Handoff aktiviert:
Das heißt, daß wohl nur die Information, daß irgend eines der in der Nähe befindlichen Geräte irgendwas in der Zwischenablage hält, – wenn überhaupt – in die Cloud geht. Die Übertragung scheint ausschließlich lokal zu laufen. Wäre bei größeren Datenmengen auch nicht praktikabel.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.