Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Das ist neu

WhatsApp verbessert Sprachanrufe in Gruppenchats deutlich

WhatsApp hat von der Konkurrenz deutlichen Druck erhalten und ist seit einiger Zeit stärker bemüht, neue Funktionen zu integrieren. Ein neues Feature soll jetzt die Gruppenchats verbessern

Von   Uhr

Während andere Messenger und auch Apples iMessage-Dienst in der Vergangenheit dem Erfolg von WhatsApp hinterher gerannt sind und mit praktischen Features punkten wollten, ließ der Platzhirsch viel Potenzial liegen. Mittlerweile hat sich dies gewandelt und WhatsApp überrascht nahezu im Monatstakt mit neuen Funktionen und Verbesserungen. Nach der iPad-App, Kanälen und weiteren Neuerungen sollen jetzt die Gruppenchats und dort speziell die Sprachchats besser werden.

WhatsApp: Bessere Sprachchats in Gruppen

Mit dem neuen Feature geht es ruhiger zu. Hast du in einer Gruppe bislang einen Anruf gestartet, wurden alle automatisch angerufen und haben dies groß auf ihrem Bildschirm gesehen. Dies ist zukünftig nicht mehr der Fall. Wird ein Anruf in einer Gruppe von 33 bis 128 Mitgliedern gestartet, dann erscheint nur noch eine einfache Push-Benachrichtigung mit der Möglichkeit teilzunehmen. Damit führt WhatsApp eine deutlich diskretere Lösung ein.

Weiterhin werden Anrufe nicht automatisch abgebrochen, wenn nur noch ein Teilnehmer übrig ist. Stattdessen kann er alleine im Sprachchat warten, bis andere hinzukommen. Unterdessen können die Gruppenmitglieder sehen, wer bereits im Sprachchat aktiv ist. Zudem ist es möglich, dass man jederzeit ein- oder aussteigen kann. Es ist jedoch anzumerken, dass die Sprachchats verschlüsselt sind und nach etwa 60 Minuten ohne Teilnehmer automatisch geschlossen werden. 

WhatsApp setzt mit diesen Änderungen seinen Weg fort, die Nutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern und zeigt damit, dass es bereit ist, sich weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse seiner Nutzer einzugehen. Die neuen Funktionen bei den Gruppensprachchats sind ein weiteres Beispiel dafür, wie das Unternehmen darauf abzielt, Kommunikation nicht nur praktischer, sondern auch angenehmer und sicherer zu gestalten. In einer Zeit, in der Online-Kommunikation zunehmend wichtiger wird, beweist WhatsApp mit solchen Updates, dass es seinen Status als führende Messaging-Plattform zu Recht innehat. Mit Spannung darf man nun erwarten, welche weiteren Neuerungen und Verbesserungen WhatsApp in der Zukunft noch bereithält.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp verbessert Sprachanrufe in Gruppenchats deutlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.