Nach ausgedehntem Test

WhatsApp für den Mac: Neue native Version ab sofort im App Store

Meta hat den WhatsApp-Client für den Mac im App Store aktualisiert. Die neue Version läuft jetzt nativ und ist keine verkappte Browser-Version mehr. Bislang war die Neu-Implementierung nur über die Webseite zu beziehen.

Von   Uhr

Meta hat den WhatsApp-Client für den Mac im App Store aktualisiert. Das klingt zunächst einmal unspektakulär, tatsächlich verbirgt sich hierin aber ein großes Update. Denn WhatsApp für den Mac ist jetzt eine native App für alle Benutzer, während die alte Version mehr oder weniger WhatsApp Web in einem eigenen Fenster war.

Bislang nur als Direkt-Download

Schon Anfang des Jahres hat Meta WhatsApp in der Windows-Version neu implementiert. Seit Ende August konntest du die neue Version auch auf dem Mac testen – allerdings nur dann, wenn du die Version von der Webseite heruntergeladen hast. Jene native App ist nun im App Store verfügbar.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Technisch ist der neue Client im Grunde die iOS-Version, die via Catalyst auf macOS portiert wurde, Das bedeutet, dass neue Funktionen schneller winken und vor allem die einzelnen Ausgaben mit denselben Eigenschaften daherkommen. So verspricht Meta, dass an Videoanrufen nun bis zu 8 Personen teilnnehmen können, bei Sprachanrufen gar 32. Dadurch, dass die Version nun nicht mehr in einer Art Browserfenster läuft, dürften Ressourcen effizienter genutzt werden, was du an einer längeren Akkulaufzeit am MacBook erkennen kannst.

WhatsApp für Mac auch (fast) ohne Smartphone

WhatsApp für den Mac funktioniert selbst dann, wenn das Smartphone nicht in der Nähe ist. Allerdings ist die Mac-Ausgabe dennoch nur eine zusätzliche Möglichkeit, mit Freunden zu chatten. Um WhatsApp grundsätzlich zu verwenden, musst du dennoch deinen Account mit einem Smartphone einrichten.

WhatsApp für den Mac kannst du entweder direkt beim Entwickler herunterladen oder im Mac App Store. Voraussetzung ist ein Mac mit macOS 11 Big Sur oder neuer.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp für den Mac: Neue native Version ab sofort im App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.