Support eingestellt

WhatsApp: Dieser iPhone-Oldie wird nicht länger unterstützt

Wir wollen noch einmal daran erinnern, dass WhatsApp zum Jahresende den Support für ältere „Handys“ einstellt. Das Unternehmen hatte dies bereits im Februar bekanntgegeben. Doch bis 2017 ist es nicht mehr lang. Zu diesen Mobiltelefonen wird von der Facebook-Tochter offenbar auch das iPhone 3Gs gezählt. Außerdem wird die Unterstützung von iOS 6 nicht mehr geboten, iOS 7 oder neuer werden dann verpflichtend.

Von   Uhr

Facebook begründete diesen Schritt seinerzeit mit dem Blick in die Zukunft und der Arbeit an tollen neuen Funktionen, die auf den „älteren“ Geräten leider nicht unterstützt werden. In diesem Jahr hat WhatsApp bereits einige tolle neue Funktionen erhalten, wie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder Videoanrufe. Auch wurde im November die Integration von bei den Nutzern beliebten, animierten GIF umfangreich verbessert. Unter iOS 10 wurde zudem der Support für Siri hinzugefügt, sodass man über Apples Sprachassistent direkt Nachrichten absenden kann, ohne den Messenger zu öffnen. Es sollen weitere Funktionen folgen. Doch um den Aufwand zu reduzieren, wird man die App auf älteren „Smartphones“ nicht mehr unterstützen.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Diese Plattformen werden nicht mehr unterstützt

Neben Apples iPhone 3Gs trifft es auch Android-Geräte und Windows Phones. Softwareseitig wird zum Jahresende dann iOS 7 vorausgesetzt werden. Nutzer des iPhone 4, 4s oder 5, die bislang noch nicht auf das Betriebssystem aktualisiert haben, werden dann ebenfalls von WhatsApp ausgeschlossen, es sei denn, sie aktualisierten das Betriebssystem.

Smartphones und Tablets mit Android 2.1 und Android 2.2 werden in Zukunft auch nicht mehr unterstützt werden, genauso wie Geräte mit Windows Phone 7. Geräte mit BlackBerry OS, BlackBerry 10, sowie Nokias Symbian S40 oder S60 wird die Unterstützung ab Juni 2017 versagt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp: Dieser iPhone-Oldie wird nicht länger unterstützt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Weil das Handy ja auch noch soviele benutzten...

Also ich selbst habe noch ein 3GS als 2 Handy im Betrieb ;-)

Hm, mehr Leute als man denken sollte. Das wird Dir und uns auch statistisch belegbar immer wieder vor Augen geführt. Apple führt die Statistiken der aktiven iOS-Geräte. Darin wird immer ein niedriger Prozentsatz geführt, der nicht die aktuellste iOS-Version verwendet. Apple hat knapp ne Milliarde iPhone verkauft, selbst bei wenigen Prozent kannst Du dir ausrechnen, dass davon durchaus noch Nutzer betroffen sind. Derzeit sind es 8% (vgl. https://developer.apple.com/support/app-store/) Klar, dass da auch noch iOS 8 und 7 dabei sind, aber eben auch noch ältere. Die aktuellste Version, die auf dem 3Gs läuft ist iOS 6.1.6, die im Februar 2014 erschien.

Ach ja und dazu kommt die Dunkelziffer, derer, die den App Store eben nicht mehr besuchen oder nutzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.