App

Webmagazin Zite für iOS macht dicht - so schafft ihr den Umstieg

Die beliebte Webmagazin-App Zite wird zugunsten von Flipboard eingestellt. Die App, die zunächst von CNN und dann von Flipboard übernommen wurde, suchte nach euren Vorlieben und Stichwörtern Inhalte aus dem Web zusammen und präsentierte diese in leicht zugänglicher Form - innerhalb der App und viel besser als ein Webbrowser das konnte. Wir zeigen euch, wie ihr den Umstieg auf Flipboard meistert.

Von   Uhr

Nur noch bis in die erste Dezemberwoche 2015 hinein wird die iOS-App Zite betrieben. Danach müssen alle Nutzer zu Flipboard umsteigen.

Zite  versteht sich als personalisiertes Magazin für iOS und Android. Die App lernt, welche Inhalte der Anwender bevorzugt und passt sich daraufhin kontinuierlich an. Neben jedem Artikel gibt es eine Bewertungsmöglichkeit. Daumen hoch oder Daumen herunter - und die App weiß wieder etwas genauer, was den Nutzer interessiert.

Anders als ein RSS-Reader oder gar ein Webbrowser stellt Zite die Inhalte wie ein Magazin dar, auch wenn es sich um ganz unterschiedliche Quellen handelt. Bilder, Überschriften und Zusammenfassungen erlauben eine schnelle Übersicht. Die restlichen Elemente der Website werden gar nicht gezeigt - sogar die Navigation und die Werbung werden ausgeblendet. Das machte die App zu einer herausragenden Software.

Ende August 2011 hatte CNN Zite für 20 bis 25 Millionen US-Dollar übernommen. Einige Jahre später kaufte Flipboard Zite auf - angeblich für 60 Millionen US-Dollar - und sagte von vornherein, dass die App irgendwann eingestellt wird. Dieser Zeitpunkt ist nun leider gekommen. Ende der ersten Dezemberwoche 2015 wird Zite abgeschaltet.

Wer will, kann bei Flipboard ein kostenloses Konto eröffnen und aus Zite heraus seine Stichwörter und Interessengebiete exportieren. Flipboard ist unserer Meinung nach mittlerweile ein recht adäquater Ersatz - und bietet neben Apps für iOS und Android auch noch eine Website an - diese Funktion war bei Zite nicht vorhanden.

Außerdem bindet Flipboard auch deutschsprachige Quellen ein - beim englischsprachigen Zite hofften die Nutzer bis zum Schluss vergeblich auf eine Internationalisierung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Webmagazin Zite für iOS macht dicht - so schafft ihr den Umstieg " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja, nur leider ist Flipboard meilenweit davon entfernt, so einfach wie Zite zu sein. Zite war genial. Ein paar Themen vorgeben und danach nur noch mit Daumen hoch oder runter bewerten. Ich war sehr zufrieden mit den von Zite angebotenen Artikeln.
Flipboard ist mir zu umständlich. Jetzt lass' ich's halt ganz sein. Vielleicht bringt ja die neue News-App von Apple das einfach Feeling zurück. Mal gucken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.