Lokale Musik in Gefahr

Vorsicht bei iTunes 12.5.5.5: Songs können gelöscht werden

Wer das neue iTunes 12.5.5.5 verwendet, kann mit einem kleinen Fehler wohlmöglich Musik aus seiner lokalen Mediathek löschen. Die Löschfunktion in Wiedergabelisten wurde verändert, so dass die Anwendung auch die lokale Kopie löscht. Darauf wird der Anwender allerdings hingewiesen

Von   Uhr

iTunes geht in der neuen Version 12.5.5.5 nicht besonders pfleglich mit Musik aus der lokalen Mediathek um. Wenn der Nutzer nicht aufpasst, gehen im Musikstücke verloren.

Wer die iCloud Musikbibliothek nutzt, ist fein raus. Hier passiert nichts Ungewöhnliches. Wer Wiedergabelisten bearbeitet, kann mit einem Klick Songs aus der eigenen Mediathek entfernen. Das hat der Journalist Kirk McElhearn entdeckt. Eigentlich kann es sich nicht um Absicht sondern nur um einen Bug handeln.

Wer die Entfernen-Taste in einer Playlist betätigt, will sicherlich das Musikstück nur aus der Playlist aber nicht vom Rechner löschen. Zum Glück fragt iTunes in der Grundeinstellung mit einem Dialog nach, ob das Löschen wirklich gewünscht ist. Der Dialog lässt sich aber Abschalten. Wer irgendwann einmal „Nicht erneut fragen“ angekreuzt hat, dürfte von dem neuen Verhalten überrumpelt werden.

Das unserer Meinung nach als Bug einzustufende Fehlverhalten passiert nur, wenn iTunes die Lieder in der Ansicht „Darstellung“ / „Anzeigen als“ / „Playlist“ dargestellt werden. Übrigens: Wer will, kann nach wie vor die Playlisten pflegen, wenn die Darstellung auf „Titel“, „Alben“, „Künstler“, „Komponisten“ oder „Genres“ bei der Playlist verwendet wird. Dann bleiben die Titel in der Mediathek von Löschversuchen verschont.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorsicht bei iTunes 12.5.5.5: Songs können gelöscht werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist bestimmt kein Bug! So schlecht sind die Apple- Entwickler nicht. Überall Hürden einbauen, damit man sich doch entscheidet in die iCloud zu gehen.

Bin der gleichen Meinung. Der erste Versuch war schon bei der Einführung von iCloud Mediathek als ganze Sammlungen verloren gingen - auch bei mir. Monate später und nach vielen Protesten wurde der Fehler anerkannt und behoben. An Bugs glauben mag ich nicht mehr. Es muss alles in die Cloud und du sollst nichts mehr besitzen.

Man wird gefragt! Wo ist da jetzt die Schwierigkeit?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.