Alternativer Browser

Vivaldi Webbrowser 1.13 mit Multi-Tab-Management

Der Vivaldi Webbrowser in der neuen Version 1.13, bietet eine einfachere Art und Weise an, um mehrerer Registerkarten oder auch Tabs zu verwalten. Außerdem kamen neue Funktionen zum Herunterladen von Dateien und andere Verbesserungen dazu.

Von   Uhr

Vivaldi heißt ein Webbrowser, den vermutlich recht wenige kennen, doch der als Nachfolger von Opera gilt. Der Browser wird in Norwegen entwickelt. Das Ziel des Teams ist ambitioniert: Vivaldi soll zum funktionsreichsten und am besten zu individualisierbaren  Browser der Welt werden und besonders für Power-User interessant werden. Aus diesem Grund haben die Entwickler das neue Fenster-Panel entwickelt. Dadurch wird eine baumartige Ansicht der Tabs geöffnet, die einen einfachen Überblick über alle geöffneten Registerkarten als Liste bietet. So kann der Anwender selbst bei Dutzenden geöffneter Tabs die Übersicht wahren.

Aus der Tab-Ansicht können Benutzer die Tabs aber nicht nur ansehen sondern auch verwalten, indem sie per Drag und Drop  Reihenfolge ändern, Tabs nach Themen gruppieren um Platz zu sparen oder auch Tabs zu kacheln. Das hört sich erst einmal lustig an, heißt aber nur, dass mehrere Webseiten nebeneinander dargestellt werden. Wer will, kann selten benutzte Tabs oder diejenigen, die vom Rechner besonders viel Leistung erfordern, abschalten.

Innerhalb des neuen Panels ist es auch möglich, den Sound in bestimmten Tabs stumm zu schalten oder bestimmte Tabs festzutackern, damit sie immer offen bleiben. Das Vivaldi-Team will künftig noch mehr Funktionen für die Tab-Verwaltung veröffentlichen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die neueste Version des Vivaldi-Browsers bringt auch eine Reihe von Verbesserungen beim Herunterladen von Dateien mit sich, die auf dem Feedback der Community beruhen. Benutzer erhalten nun einen Warndialog, wenn sie den Browser schließen, bevor der Download abgeschlossen ist. Es ist jetzt auch möglich, Downloads anzuhalten und fortzusetzen, während der Fortschrittsbalken um eine Anzeige für die Downloadgeschwindigkeit erweitert wurde.

Der Vivaldi-Browser kann für macOS kostenlos heruntergeladen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vivaldi Webbrowser 1.13 mit Multi-Tab-Management" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.