Videokonverter

Video-Konverter Handbrake 1.0 nach 13 Jahren veröffentlicht

Die Handbrake-Entwickler haben über Weihnachten ihr Videowerkzeug mit der finalen Versionsnummer 1.0 veröffentlicht. Die neue Version bringt Unterstützung für VP9 und Ultra-HD Color Passthrough mit BT.2020 mit. Mac-Besitzer müssen bei der Installation jedoch gut aufpassen.

Von   Uhr

Erst zu Weihnachten wurde die Handbrake-Software mit der Versionsnummer 1.0 veröffentlicht. Das bedeutet allerdings nicht, dass die vorherigen Versionen der letzten 13 Jahre Betas waren. Die aktuelle Version bringt auch neue Funktion mit sich.

Handbrake unterstützt jetzt auch VP9 und Ultra-HD Color Passthrough mit BT.2020. VP9 ist ein kostenloses, offenes Format für verlustbehaftet komprimierte Videodaten, das mit H.265/HEVC konkurriert aber weniger effizient ist, dafür aber schnellere Codierungen erlaubt. VP9 wurde zunächst hauptsächlich für YouTube verwendet, verbreitet sich mittlerweile jedoch stark, weil es von zahlreichen Webbrowsern für HTML5-Videos unterstützt wird, darunter von Chrome, Firefox, Opera und Microsoft Edge. Den Browsern Internet Explorer und Apple Safari fehlt die Unterstützung noch.

Handbrake 1.0 bringt zudem einen Quicksync-H.265/HEVC-Encoder mit, der aber einen Intel-Skylake-Prozessor voraussetzt. Das Audiomodul unterstützt jetzt E-AC-3, FLAC und TrueHD.

Was kann man mit Handbrake machen?

Handbrake bietet zahlreiche Voreinstellungen, mit denen Videos für iOS-Geräte oder das Apple TV hin optimiert werden können. Das bietet sich vor allem bei selbstgedrehten Videos an, doch viele verwenden das Werkzeug auch, um kopiertes Videomaterial umzuwandeln.

Handbrake gibt es für macOS Sierra, Windows und Linux. Die Mac-Version ist nicht signiert, weshalb der Anwender unter macOS Sierra ein kleines Installationsproblem umgehen müssen. Die Software sollte nur von der Website der Entwickler und nicht aus anderen Quellen heruntergeladen werden, damit Nutzer sich keine Schadsoftware einfangen. Alternativ kann der versierte Anwender natürlich auch mit einem Checksummen-Vergleich feststellen, ob es sich um die Originalsoftware handelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Video-Konverter Handbrake 1.0 nach 13 Jahren veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Benutze Handbrake schon viele Jahre und bin sehr zufrieden es arbeitet schnell und zuverlässig. Ich bin gespannt auf die neue Version.

Ich hatte auch jahrelang gute Erfahrungen, aber die letzten Updates machen es kaum mehr gebrauchtbar. Selbst jähre alte DvDs kann das Programm nicht mehr digitalisieren ohne Bildfehler zu produzieren

Welcher Satzteil fehlt denn nach ....., doch.... und Handbrake.. ?

os an, doch

Handbrake gibt es für macOS Sierra, Windows und Linux. Die Mac-Version ist nicht signiert,

Oh danke!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.