Nicht mehr zugänglich

Warum verweigert Apple plötzlich den Einblick in die Werbeausgaben?

Jedes Jahr muss Apple der „Securities and Exchange Commission" einen ausführlichen Bericht vorlegen. Dieser enthielt unter anderem Details zu den Werbeausgaben des Unternehmens. Wie ein Wells-Fargo-Analyst nun feststellte, verschleiert man in diesem Jahr die Werbekosten und brachte Sie in einer allgemeineren Kategorie namens „selling, general and administrative (SG&A) expenses" unter. Woher kommt der plötzliche Wandel?

Von   Uhr

Im letzten Jahr hat Apple seine Werbeausgaben kräftig gesteigert. Sie fielen mit 1,8 Milliarden US-Dollar um ganze 50 Prozent höher als noch im Vorjahr aus. Laut Business Insider  hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren diese Kosten stets offen gelegt. Doch im aktuellen 10-K-Report ist es anders und man lässt die Werbekosten in einer allgemeinen Kategorie verschwinden. Die Kalifornier deklarien die Ausgaben einfach unter „Verkaufs-, Allgemein- und Verwaltungskosten" (engl. "SG&A expenses"). Der neue Report lässt einen jedoch annehmen, dass die diesjährigen Ausgaben geringer ausgefallen sind.  Doch ist dies die ganze Geschichte? Wells Fargo glaubt laut Business Insider etwas anderes:

Well Fargos Analyst weißt außerdem darauf hin, dass Apple 2016 mit der niedrigsten operative Marge seit 2009 beendet hat, was teilweise dem geschuldet sein kann, dass Apple weniger Einfluss hat – oder in anderen Worten gibt man mehr Geld für Werbung aus, um die Gesamteinnahmen hochzutreiben.

Nochmal ganz anders ausgedrückt: Apple muss nun härter daran arbeiten (mit Werbung), um die Verkaufszahlen zu halten. Natürlich handelt es sich nur um die Aussage eines Analysten und es kann noch andere Gründe für die Zusammenlegung geben, aber seine Aussage erscheint durchaus plausibel und würde auch das erhöhte Werben seitens Apple in der letzten Zeit erklären.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warum verweigert Apple plötzlich den Einblick in die Werbeausgaben?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dass die Probleme bei Apple damit zusammenhängen könnten, dass selbst langjährige Kunden von den komplett am Bedarf vorbei entwickelten aktuellen Produkten die Schnauze voll haben, kommt Ihr aber nicht oder?

Von der minderwertigen Qualität ganz zu schweigen...

Seien wir dochmal ehrlich..... Was wurde denn noch großartiges erfunden, was die Welt noch nicht gesehen hat?!? Nach Steves Tod brachte man meines Wissens die Watch, die iPad pro Reihe und das xte iPhone. Die Watch ist DER Ladenhüter von Apple, kommt lange nicht an die Verkaufszahlen anderer Produkte ran, weil das Teil einfach kein Must have ist!!!! Die iPad Pro sind "aufgebohrte" iPads mit noch mehr Leistung, tja und immer noch keinen direkten USB sowie HDMI Anschluß..... und das iPhone 7 ist auch nicht der große Wurf, wenn ihr mich fragt, seit 2 Jahren nahezu das gleiche runde "aus der handfallende rutschige" Design. UND WAS LESE ICH JETZT AUF EINER ANDEREN TECHNIKSEITE: Apple gibt zu daß der SAR Wert ich glaub beim Plus sehr hoch ist und es empfohlen wird, das iPhone gar nicht mehr ans Ohr zu halten. TJA Apple ich sag da mal eins: ICH HALT MEIN IPHONE AUCH GAR NICHT MEHR ANS OHR!!!! ISCH ABE GAR KEIN IPHONE!!!!! KUNDENVERARSCHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MAN MERKT, daß Steve Jobs nicht mehr da ist.

Höhere Sende-/Empfangsleistung ist ja erstmal nicht verkehrt, aber wenn die Werte tatsächlich so hoch sein sollten, ein weiteres Armutszeugnis seitens Apple

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.